Das coolste Hotel aller Zeiten? Finnlands einzigartiges „Iglu-Dorf“

Das Polarlicht steht bei vielen Weltenbummlern auf der Bucket List. Wer das Naturphänomen hautnah erleben will, muss sich für gewöhnlich tiefen Temperaturen aussetzen. In einem Naturressort in Nordlappland lässt sich diese einzigartige Erfahrung auch ganz ohne Frostbeulen machen.

Es war das Jahr 1999, als dem finnischen Hotelbesitzer Jussi Eiramo eine geniale Idee kam: „Viele meiner Gäste verliessen selbst bei minus 30 Grad ihre Schneeiglus oder Holzhütten, damit sie auf keinen Fall die Nordlichter verpassen. Als ich dann von Thermoglas hörte, kam mir die Idee und ich machte mich an den Prototypen.“ Das Ergebnis lässt sich heute nicht nur bestaunen, sondern auch bewohnen: Ein ganzes Dorf aus Glas-Iglus, von denen aus Jussis Gäste einen perfekten Blick auf die tanzenden Himmelslichter erhaschen können, während sie unter eine warmen Decke liegen.

Das „Kakslauttanen Arctic Resort“ ist mittlerweile weit über Finnlands Landesgrenzen hinaus bekannt. Neben den ikonischen Glas-Bauten gibt es auf dem Gelände auch tatsächliche (Schnee-)Iglus und traditionelle Blockhütten. Auf Luxus müssen die Urlauber inmitten unberührter Natur keineswegs verzichten – bei Kakslauttanen handelt es sich um ein Vier-Sterne-Ressort. Das wird auch bei den Preisen deutlich. Selbst die kleinen Glas-Iglus für zwei Personen kosten über 400 Euro pro Nacht.

Vorheriger Artikel„Grill den Profi“ bekommt eine zweite Staffel
Nächster ArtikelSo bewegend war die Trauerfeier für Lil Peep