Ready for take off: Das muss unbedingt mit auf den Business-Trip

Bikini, Sonnencreme und Sonnenbrille – die Must-haves für den Urlaub sind schnell gepackt, doch was kommt in den Koffer, wenn es auf einen Business-Trip geht? Mit dieser Checkliste wird die Geschäftsreise sicher zum Erfolg.

Wenn es auf Geschäftsreise geht, braucht es ja eigentlich nicht viel könnte man meinen. Kompakt und komprimiert sollte der Koffer sein. Aber das ist oft gar nicht so leicht, gerade wenn eine längere Reise ansteht. Mit einer simplen Checkliste fängt der Business-Trip nicht nur gut an, sondern endet sicher auch in einem erfolgreichen Abschluss.

Apps helfen bei der Organisation

Ein professionelles Auftreten und ein gepflegtes Äusseres sind das A und O. Womit lässt sich also besser starten als mit der Garderobe? Je nach Geschäftspartner und Location variiert der Look vom klassischen Anzug und Kostüm bis hin zur lässigen und legeren Kombi. Zu einer farbneutralen Hose lassen sich Hemden wie Blusen – farbenfroh oder nicht – gleichermassen kombinieren. Wichtig ist immer, mindestens zwei Paar Schuhe dabei zu haben. Klassisch für den Tag – elegant für den Abend! Hilfreiche Packlisten gibt es auch für das Smartphone: Etwa mit den Apps „Pack the Bag“ für iPhone oder „KofferPacken“ für Android.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Auf Geschäftsreise jagt oft ein Termin den nächsten. Locationwechsel stehen regelmässig auf der Tagesordnung. Um die Termine einhalten zu können, kann es hilfreich sein, sich schon im Vorfeld einen Überblick über Flughafen und Bahnhof zu machen. Bei Google Street View lässt sich bereits vor der Ankunft eine virtuelle Tour durch viele Terminals oder Bahnhofshallen machen. Das spart Zeit und verhindert unnötigen Stress durch einen Sprint zum Gate oder Gleis.

Do-it-yourself-Hotspot

Ohne die Technik geht heute ja gar nichts mehr. Gut, dass Smartphone, Laptop und Tablet mit müssen, ist natürlich klar. Aber hast du auch an das Zubehör wie Ladekabel, Adapter und USB-Stick gedacht? Wifi-Zugang und WLAN sind heutzutage ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit – die Qualität der Verbindung allerdings nicht. Da das Hotel-WLAN oft sehr langsam ist, lohnt es sich einen WLAN-Pocket-Router anzuschaffen. Klein, kompakt und billig ist damit schnell ein eigenes WLAN aufgebaut.

Das beste WLAN nützt aber auch nichts, wenn man nach dem Flug wegen des Jetlags zu müde zum Arbeiten ist. Deswegen ist es wichtig, sich schon ein paar Tage vor dem Reiseanritt ein bis zwei Stunden früher (Richtung Osten) oder später (Richtung Westen) schlafen zu legen. Auch drei geregelte Mahlzeiten sind unerlässlich, um sich dem neuen Rhythmus anzupassen. So gerüstet steht dem Meeting, dem Seminar, der Konferenz oder einem erfolgreichen Geschäftsabschluss nichts mehr im Weg.

Vorheriger ArtikelPrinz Harry und seine Meghan ehren verwundete Soldaten
Nächster ArtikelDarum sind die Oscar-Nominierungen in diesem Jahr so besonders