Was kostet die Welt? So plant man das Reisebudget richtig

Wie entscheiden wir uns, wohin die nächste Reise gehen soll? Natürlich machen wir das von der Reisebegleitung abhängig, von der Zeit, die uns zur Verfügung steht und natürlich – vom Budget. Damit das Geld nicht schon vor oder sogar während der Reise ausgeht, hier ein paar Tipps zur Budget-Planung.

Der Kopf sagt Südsee, die Urlaubskasse Gardasee? Klar, manche Traumdestinationen werden für Normalverdiener wohl für immer ein Traum bleiben. Dennoch lässt sich mit einer vernünftigen Budget-Planung der ein oder andere Cent sparen.

First things first!

Am besten startet man das Budget mit der grössten Ausgabe und das ist in den meisten Fällen der Flug, wobei die Unterkunft häufig direkt dahinter folgt. Der Buchungszeitpunkt ist dabei entscheidend, nicht umsonst heisst es: Der frühe Vogel fängt den Wurm. So bezahlt man etwa für einen Flug nach Singapur ähnlich viel wie für einen nach Kula Lumpur in Malaysia. Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Denn die Kosten für Unterkunft und Verpflegung könnten nicht unterschiedlicher sein.

Mit einem Malaysia-Budget kommt man in Singapur nicht weit. Denn die „Löwenstadt“ gehört nicht nur zu den kleinsten Staaten der Welt, sondern auch zu den teuersten. Selbst eine Übernachtung im Low-Budget-Bereich findet man nur selten unter 35 Franken. In Kuala Lumpur bekommt man für 25 Franken schon ein Bett im Drei-Sterne-Segment.

Mix it!

Urlauber sollten sich nie auf nur eine Zahlungsart festlegen. Eine gute Mischung aus Kredit- und Girokarte sowie Bargeld muss es sein. Gerade letzteres sollte man immer zur Hand haben. Denn je nach Land können Geldautomaten nur begrenzt verfügbar sein und so ist die spontane Taxifahrt unkompliziert bezahlt. Um die Gebühren möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich, eher selten abzuheben, dafür dann aber grössere Summen.

Zurück auf Anfang

Schon vor dem grossen – oder kleinen – Trip stehen Kosten an wie eine Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Impfungen und Visa. Das alles will berücksichtigt werden. Natürlich möchte keiner seine Reise stornieren oder abbrechen. Dennoch kann es einen teuer zu stehen kommen, auf eine Rücktrittsversicherung zu verzichten. Auch ein unvorhergesehener Unfall, zum Beispiel beim Skifahren, kann die Reisekasse mit einem Krankenhausaufenthalt unnötig strapazieren.

Vorheriger ArtikelSo unterschiedlich zeigen sich die Hilton-Schwestern in New York
Nächster ArtikelTimur Bartels über sein Comeback im „Club der roten Bänder“-Kinofilm