Do it yourself: So wirst du ganz einfach zum Nikolaus

Sich als Nikolaus zu verkleiden

Quelle: Breedfoto/Shutterstock | CC0 1.0

Ho ho ho, am 6. Dezember ist Nikolaus. Bei den meisten Familien klopft der heilige Bischof aber schon am Vorabend an die Tür. Wie du auf die Schnelle ein passendes Kostüm basteln kannst, erfährst du hier.

Schritt für Schritt zum heiligen Nikolaus: Für ein klassisches und traditionelles Nikolaus-Kostüm muss schon ein wenig Aufwand betrieben werden. Denn das Outfit besteht im traditionellen Sinn in der Regel aus Mitra, Mantel und einer Stola sowie einem hölzernen Bischofsstab, einem goldenen Buch sowie einen Sack für die Gaben. Nicht zu vergessen das Markenzeichen der Heiligenfigur: der weisse Rauschebart.

Letzteren bestellst du dir am besten online oder besorgst ihn in einem Fachgeschäft für Verkleidung. Ähnlich wie eine Perücke lässt sich ein weisser Rauschebart nur schwer selbst basteln. Anders sieht es hingegen mit den anderen Utensilien aus. Für den Umhang benötigst du roten Stoff in einer entsprechenden Menge. Schneide den Stoff dann zu einem Rechteck zu und lege dieses in der Mitte zusammen. In der Mitte dieser Falte schneidest du ein Loch für den Kopf. Falls gewünscht kannst du den Umhang noch am Rand mit goldenen Borten verzieren.

Nikolaus-Kostüm leicht gemacht

Unter dem Umhang trägst du am besten ein weisses Hemd mit langen Ärmeln und eine schwarze Anzughose. Für die Mitra nimmst du Pappe und schneidest daraus zwei gleich grosse und identische Dreiecke mit runder Spitze aus. Klebe diese so aneinander, dass an der Unterseite ein Loch entsteht und du die Mitra über deinen Kopf stülpen kannst. Bemale die Aussenseiten mit roter Farbe und klebe in die Mitte der Vorderseite mit goldenem Klebeband ein Kreuz.

Für den traditionellen Bischofsstab benötigst du einen Stab der etwa so gross ist wie du selbst. Nun fehlt nur noch das goldene Buch, in dem alles über die zu beschenkenden Kinder steht. Dazu nimmst du ein etwas grösseres Buch aus deinem Bücherschrank und umwickelst es mit goldener Folie.

Das steckt hinter dem Brauch

Der heilige Nikolaus von Myra war ein Bischof, der um 1550 in einer Region in der heutigen Türkei tätig war. Er galt als Wohltäter für arme und vernachlässigte Kinder. Unser heutiger Brauch der Nikolaus-Tradition basiert auf einer Legende: Eines Nachts soll Bischof Nikolaus drei Schwestern, deren Vater sie aus Armut als Prostituierte verkaufen wollte, Gold geschenkt haben. Daher bringt auch bei uns der Nikolaus bei den meisten die Gaben am Vorabend des 6. Dezembers beziehungsweise in der Nacht von 5. auf 6. Dezember. Alten Aufzeichnungen zufolge ist der 6. Dezember der Todestag des heiligen Nikolaus.

Vorheriger ArtikelEx-„Bachelor“ Paul Janke wandert nach Mallorca aus
Nächster ArtikelSebastian Bezzel über Tatort-Aus: „Jedes Ende ist auch eine Chance“