The Baseballs: Mit Rock’n’Roll Covers erneut zum Erfolg

Quelle: Warner Music

The Baseballs sind mehrheitlich bekannt für ihre Rock’n’Roll Covers, haben aber durchaus auch ein grosses Talent für Eigenkompositionen. Mit bisher vier Studioalben und mehreren Tourneen haben sie sich sowohl national als auch international viele Fans erspielt und beweisen mit ihrem neuesten Album „Hit Me Baby“ erneut, dass die Musik der 90er Jahre auch heute noch Erfolg hat. 

Die drei Bandmitglieder Sam (Sven Budja), Digger (Rüdiger Brans) und Basti (Sebastian Raetzel) lernten sich in der Gemeinschaftsküche eines Proberaumkomplexes in Berlin kennen und gründeten wenig später, nachdem sie einige Male zusammen geprobt hatten, die Band „The Baseballs“. Im 2008 schlossen sie einen Plattenvertrag mit Warner Music ab und veröffentlichten 2009 ihr Debütalbum „Strike“. Das Album bestand ausschliesslich aus Cover Songs, die die drei Sänger im Rock’n’Roll-Stil neu interpretierten. Mit diesem Album gelang ihnen nicht nur der nationale, sondern auch der internationale Durchbruch. In Deutschland erreichte „Strike“ Platz sechs in den Charts, in der Schweiz Platz zwei und in Schweden, Norwegen und Finnland schoss es sogar auf den ersten Platz. Dies brachte ihnen anfangs 2010 den „Emma Award“ für das meistverkaufte Album ein und nur einen Monat später wurden sie mit einem Echo in der Kategorie „Newcomer National“ ausgezeichnet. Auf diesen erfolgreichen Start folgte im April 2011 das zweite Studioalbum „Strings’n’Stripes“. Interessanterweise zuerst in Finnland und Norwegen, bevor es später auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern erschien. Erneut coverten sie für dieses Werk bekannte Songs in ihrem eigenen Rock’n’Roll-Stil, doch das Album enthielt auch erstmals eine Eigenkomposition. Mit diesem Werk konnten sie an den Erfolg des Debütalbums anschliessen. In der Schweiz hielt sich „Strings’n’Stripes“ sogar 29 Wochen auf Platz eins der Charts und brachte ihnen erneut einen Echo ein, diesmal in der Kategorie „Bester Nationaler Act im Ausland“. Die darauffolgende Europatournee war restlos ausverkauft. 2012 produzierten sie ein Weihnachtsalbum mit dem Titel „Good Ol’ Christmas“.

The_Baseballs_Release_Hit_Me_Baby

2014 nahmen The Baseballs mit ihren Eigenkompositionen „Mo Hotta Mo Betta“ und „Goodbye Peggy Sue“ am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil, schieden aber bereits in der ersten Voting-Runde aus. Die beiden Songs finden sich auf dem Album „Game Day“, das kurz darauf veröffentlicht wurde. Anders als die beiden Vorgänger enthält dieses Werk hauptsächlich selbst geschriebene Songs. Mit der klassischen 50’s Instrumentalisierung, einem Gespür für eingängige Melodien und ihren einzigartigen Stimmen beweisen die drei Berliner, dass sie weit mehr können, als nur Hits zu covern.

Nun melden sich Sam, Basti und Digger am 9. September mit dem neuen Album „Hit Me Baby“ zurück. Dafür haben sie sich wieder daran gemacht, bekannte Songs im 50er und 60er Stil zu interpretieren. Erstmals haben sie sich aber auf eine bestimmte Dekade beschränkt. So findet sich auf dem Album ein kunterbunter Mix, bestehend unter anderem aus Take That, No Angels, Westlife, Salt’n’Pepa, Britney Spears, den Backstreet Boys, Ace of Base und R. Kelly.

The_Baseballs_Hit_Me_Baby

„Wir haben wirklich versucht, 60 Jahre zurückzugehen, dahin, wo der Rock’n’Roll herkommt, zur Blues Musik, um etwas filigranere Arrangements zu basteln“, so Digger. Trotzdem war es ihnen wichtig, die Songs nicht zu sehr zu verfälschen. Die Leute sollen ja immer noch erkennen können, was es ursprünglich für ein Original war. Die bereits veröffentlichte Single „Baby One More Time“, eine Neuinterpretation von Britney Spears bekanntem Song, klingt auf jeden Fall vielversprechend und verbreitet gute Laune.

Das Interview mit den drei erfolgreichen Senkrechtstartern erscheint in der kommenden Herbst-Ausgabe vom TREND MAGAZIN am Freitag, 09. September 2016.

Konzerte
Donnerstag, 13. Oktober: Les Docks, Lausanne
Freitag, 14. Oktober: Bierhübeli, Bern
Samstag, 15. Oktober: Volkshaus, Basel
Sonntag, 16. Oktober: Kaufleuten, Zürich

Info: www.thebaseballs.com

Vorheriger ArtikelGibt es bald ein ‚Oasis‘-Comeback?
Nächster ArtikelBeyonce sagt Konzert ab