TAPE – das neue Album von Mark Forster

Quelle: Sony Music

Normalerweise lässt sich Mark Forster gerne etwas Zeit zwischen zwei Alben, diesmal aber überkam es ihn einfach. Und so erscheint knapp zwei Jahre nach seinem Werk „Bauch und Kopf“ sein drittes Album „TAPE“.

Bereits die erste Single „Wir sind gross“ konnte direkt an den Erfolg von „Bauch und Kopf“ anknüpfen. „Wir sind gross“ landete hierzulande bereits in den Top 20 der Airplay und iTunes Charts und wird als offizieller ZDF-EM-Song bei den Übertragungen im Zweiten zu hören sein. Dazu wird Mark Forster für die jungen Radio-Wellen bei der EM als EURO 2016-Reporter OnAir und im Netz für die ARD über seine persönlichen Eindrücke von der Europameisterschaft berichten.

Die Entstehungsgeschichte des neuen Albums beginnt besonders: Eines Nachts, bei einem Spaziergang durch New Orleans, stiess Forster auf eine zwölfköpfige Brassband, die auf offener Strasse ein Konzert gab. Dieser Moment wurde für Forster zum Ausgangspunkt einer, nicht nur sprichwörtlich, musikalischen Reise. Die führte ihn und seine Produzenten Ralf Christian Mayer und Daniel Nitt von ersten Aufnahmen im spanischen Motril über London, New York und Teneriffa schliesslich nach Berlin, wo Forster die Produktion abschloss. Wohl auch aufgrund dieser Eindrücke zeigt „TAPE“ neben den gewohnt melancholischen Tönen auch einen fröhlichen und gelösten Mark Forster.

„TAPE“ ist ein Album, das in verschiedene Richtungen ausbricht. Ganz in der Tradition klassischer Mixtapes arbeitete Forster hier neben Nitt und Mayer auch das erste Mal mit HipHop-Produzenten zusammen. Gemeinsam gelingt es ihnen, Forsters Vision von Brass- und Gospel-Elementen und Streichern in eine lebendige zeitgemässe Form zu übersetzten, die Hip-Hop und Pop gleichermassen huldigt. „TAPE“ ist für all jene, die schon lange kein Tapedeck mehr haben (oder nicht einmal mehr wissen, was das ist) eine Erinnerung daran, wie schön es ist vor dem Radio zu sitzen und wie zufällig Lieder fürs Leben zu entdecken. Denn „TAPE“ ist mehr als voll davon.

Auf seiner „TAPE“-Tour, die im November startet, mach Mark Forster auch am 28. November 2016 im Zürcher X-TRA Halt.

Vorheriger ArtikelNelly Furtado ist zurück
Nächster ArtikelHotel Marten Saalbach Hinterglemm