So fühlen sich Geranien rundum wohl

So fühlen sich Geranien rundum wohl

In der Hitliste der beliebtesten Beet- und Balkonpflanzen sind Geranien seit Jahren ganz vorn mit dabei. Ein Grund: Balkone und Terrassen lassen sich mit der schönen Sonnenanbeterin mühelos in farbenprächtige Wohlfühl-Oasen verwandeln.

Die Geranie punktet nicht nur mit einer Vielzahl unterschiedlicher Farben und Wuchsformen, einem grossen Blütenreichtum und einer langen Blütezeit, sie ist auch genügsam, robust und pflegeleicht. Ein paar einfache Pflegetipps sind dennoch zu beachten, damit sich Geranien den ganzen Sommer über von ihrer schönsten Seite zeigen.

Einen Platz an der Sonne

Die Geranie ist eine Sonnenanbeterin, die meist selbst vollsonnige Lagen und grosse Hitze problemlos verträgt. Aber auch an einem halbschattigen Standort kommt die Pflanze gut zurecht und verliert kaum etwas von ihrer reichen Blütenpracht.

Viel Wasser und Nährstoffe

Ein wesentlicher Grund für die Beliebtheit der Geranie ist ihre Robustheit. In ihren Stielen und dickwandigen Blättern kann die Pflanze reichlich Wasser speichern, so dass sie kürzere Trockenperioden selbst bei grosser Hitze übersteht.

Geranien überwintern

Viele Geranien sind eigentlich mehrjährige Pflanzen, die man problemlos im Keller überwintern kann.

Weitere Informationen und Fotos rund um Geranien sind erhältlich auf Pelargonium for Europe.

Vorheriger ArtikelJodie Whittaker: Den 13. „Doctor Who“ spielt erstmals eine Frau
Nächster ArtikelKate, Pippa und Miranda: Diese drei Beautys lieben das neue Trendkleid