Schweizer Kunsthandwerk wird erlebbar

Schweizer Kunsthandwerk wird erlebbar

Die Non-Profit-Organisation platt-form.ch vereint Schweizer Kunsthandwerker und mietet sich in Geschäfte an zentraler Lage von Schweizer Städten ein, um Kunsthandwerk wieder sicht- und erlebbar zu machen.

Das traditionelle Kunsthandwerk in der Schweiz ist vom Aussterben bedroht. Online-Marketing ist dafür keine nachhaltige Lösung, da dabei die Individualität und das haptische Erlebnis verloren gehen. Die Initianten wollen mit ihrer Idee dem Schweizer Kunsthandwerk dort unter die Arme greifen, wo es am meisten hapert: bei der Selbstvermarktung.

Traditionelles Handwerk gehört zum immateriellen Kulturgut der Schweiz. Gemäss einer Studie von Interface im Auftrag des Bundes, ist Kunsthandwerk stark gefährdet und viele Traditionsberufe werden gar nicht mehr gelehrt und tradiert. platt-form.ch möchte deshalb das gestaltende Handwerk zurück in die urbanen Zentren bringen. In Geschäften von Schweizer Innenstädten werden Plattformen geschaffen, in denen Produkte von Schweizer Kunsthandwerkern permanent präsentiert und erlebbar gemacht werden – alles unter dem gemeinsamen Label platt-form.ch. Auf diesem Weg soll das gestaltende Handwerk zurück in die urbanen Zentren gelangen.

Vorheriger ArtikelGavin Rossdale postet erneut ein Foto mit Sophia Thomalla
Nächster ArtikelNeue Urlaubs-Studie: So ticken die Europäer