Bergwetter-Guide: Die optimale Vorbereitung für eine Bergtour

Du kannst es schon kaum erwarten, ein Bergabenteuer zu starten? Das alpine Gelände birgt viele Gefahren, die Hobbysportler nur innerhalb weniger Minuten überraschen können.

Nur mit der guten Vorbereitung kannst du dir einen fabelhaften Bergausflug sichern.

  • 1. Du solltest dich nicht nur auf die Wettervorhersage verlassen, sondern im Voraus über die Grundlagen der Wetterentstehung Bescheid wissen: Kalt- und Warmfronten, Gebirgswinde, extreme Phänomene dürfen für dich keine Fremdwörter sein.
  • 2. Die Fähigkeit, die Wolkentypen zu unterscheiden, hilft dir, den Wetterwechsel rechtzeitig zu erkennen und vernünftige Entscheidungen in Gefahrensituationen zu treffen.
  • 3. Bevor du den ersten Schritt wagst, überdenke noch einmal dein komplettes Equipment: Dazu gehören ein Erste-Hilfe-Set, Schlafsack, Wasser, Taschenmesser, Funktionsbekleidung und ein Handy für Notrufe.
  • 4. Immer ruhig bleiben! Auch wenn du dich nicht mehr orientieren kannst oder verletzt bist, darfst du niemals die Ruhe verlieren. Bedenke erstmal deine nächsten Schritte, kontaktiere die nächste Rettungsstelle und bleibe an dem Ort, wo du einfach zu finden bist.

Viele weitere hilfreiche Tipps und Tricks für begeisterte Bergsportler sind im neuen E-Book „Bergwetter-Guide“ zu finden.

Vorheriger ArtikelDie Reaktionen der Stars auf die sinnlose Schiesserei in Florida
Nächster ArtikelVitales Haar – Richtige Kopfhautpflege mit YELASAI