Wandern entlang geschichtsträchtiger Orte

Am 3. Oktober ist es soweit: Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich zum 25. Mal. Ein guter Grund, um zu feiern und, um einmal die drei Top Trails of Germany zu bewandern, die teilweise entlang der ehemaligen Grenze verlaufen: der Hochrhöner, der Harzer-Hexen-Stieg und der Kammweg Erzgebirge-Vogtland.

Gerade am Hochrhöner gibt es viele Touren, die an ehemaligen Grenztürmen, Mahnmalen oder Mauerresten vorbei führen. Strecken wie der Grenzgängerweg, der Friedensweg, der Weg der Hoffnung und die Extratour „Point Alpha“ sind regionale Rund- oder Streckenwege, die zum Jubiläum sogar in einem speziell aufgelegten Flyer mit Karte und Start-/Endpunkten eingezeichnet sind. Vor allem der 14 Kilometer lange Point-Alpha-Weg führt zur Grenzbegegnungsstätte Point Alpha, einem der heissesten Punkte im Kalten Krieg und das wohl authentischste Grenzmuseum Deutschlands.

Mehr dazu und einen Flyer mit Details gibt es unter: www.rhoen.de.

Vorheriger ArtikelMusical-Welterfolg „Die Schöne und das Biest“ gastiert im Musical Theater Basel
Nächster ArtikelHomepartys mit einem Spritz Erotik