Göbekli Tepe: UNESCO Weltkulturerbe

Laut der Welterbekonvention von 1972, die 191 Staaten unterschrieben haben, sind achtzehn Stätten in der Türkei auf der Welterbeliste. Neu gehört nun auch Göbekli Tepe dazu.

Göbekli Tepe ist ein prähistorischer Fundort, der 1963 bei einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit der Universitäten İstanbul und Chicago entdeckt wurde. Mit den Ausgrabungen, die 1994 begannen stellte sich heraus, dass Göbekli Tepe ein Kulturzentrum ist, dessen Geschichte 12’000 Jahre in die Vergangenheit reicht. Bis heute sind rund 1.5 % des Areals freigelegt. Ein Teil davon sind zwei 5 Meter hohe, T-förmige Kalksteinsäulen. Zudem wurden zwanzig Steinanlagen mit einem Durchmesser von rund 30 m ausgegraben.

Heiligtum für die Jungsteinzeit

Wissenschaftliche Daten zu Göbekli Tepe liefern wichtige Informationen über archäologische Studien. Es stellte sich heraus, dass Göbekli Tepe mit seiner Lage, seinen Dimensionen, seinen datierten und monumentalen Strukturen, ein einzigartiges Heiligtum für die Jungsteinzeit darstellte. Neben dem archäologischen Ausgrabungsgebiet ist Göbekli Tepe heute auch ein Wallfahrtsort der regionalen Bevölkerung.

Vorheriger ArtikelSein Herz schlägt für die Musik: Andrea Bocelli wird 60
Nächster ArtikelHeidi Klum: Jury-Sensation bei „Germany’s next Topmodel“?