Faszinierendes Izmir

Wer in Bezug auf die Türkei an eine Millionenstadt denkt, kommt automatisch auf Istanbul. Aber nicht nur die Metropole am Bosporus hat ihre Vorzüge, auch die Hauptstadt Ankara und Izmir an der türkischen Ägäisküste haben einiges zu bieten.

Izmir ist mit 4,27 Millionen Einwohnern die drittgrösste Stadt der Türkei und Hauptstadt der Provinz gleichen Namens. An der Ägäisküste am Golf von Izmir gelegen, beherbergt sie den nach Istanbul zweitgrössten Hafen des Landes. Das moderne Izmir erstreckt sich heute auf einer Fläche von: 7’340 km2. Auf einem Teil der zerstörten Stadtteile wurde der sogenannte Kulturpark mit dem Messegelände (mit 420’000 m2 Grundfläche) errichtet.

Die meisten Unterhaltungs- und Einkaufskomplexe sind in Konak, Karşıyaka und Bornova, wobei die Industrie in Bornova, Çiğli und Gaziemir konzentriert ist. Im nordöstlichen Teil von Izmir erstreckt sich der etwa 46 Hektar grosse Kulturpark mit zoologischem Garten, Freilufttheater und Messegelände. Als Wahrzeichen der Stadt gelten der Saat Kulesi (Uhrturm) auf dem Konak-Platz und das Atatürk-Denkmal auf dem Platz der Republik (Cumhuriyet-Platz).

Vorheriger Artikel„DSDS“: Dieter Bohlens „beste Jury aller Zeiten“ geht an die Arbeit
Nächster ArtikelLady Gaga auf Wolke sieben: Das ist ihr Verlobter Christian Carino