16. Internationaler Kongress für türkische Kunst

Vom Donnerstag, 3. bis am Samstag, 5. Oktober 2019 findet der 16. Internationale Kongress für türkische Kunst in Ankara an der Universität Hacettepe statt.

Im Oktober 1959 wurde der erste Internationale Kongress für türkische Kunst von Prof. Dr. Suut Kemal Yetkin, der auch Gründer des Kunsthistorischen Instituts an der Universität Hacettepe war, initiiert. Nächstes Jahr, 60 Jahre später, wird der Kongress wieder an der Universität in Ankara stattfinden.

Der Kongress wurde in den vergangenen Jahren in renommierten Städten wie Budapest, Genf, Paris, Venedig oder Cambridge veranstaltet. Seit 1999 wird der Event mit Unterstützung und Koordination des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus umgesetzt. Im nächsten Jahr wird der Kongress seinen 60. Jahrestag feiern. Die Organisation bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bereich der türkischen Kunst arbeiten die Möglichkeit, sich auszutauschen und ihre Arbeit zu präsentieren. Die Forschungsgebiete umfassen unter anderem Architektur, Kunsthandwerk, Holz- und Metallverarbeitung und die Historiographie der türkischen Kunst und Architektur.

Vorheriger ArtikelSind Cardi B und Offset wieder zusammen?
Nächster ArtikelLars Eidinger: Sein „Bravo“-Traum wird wahr