Baden-Württemberg: Städteperlen vor der Haustür

Städteurlaub ganz ohne Touristenmassen und mit individuellen Angeboten – das erwartet die Gäste ausgewählter Orte in Baden-Württemberg, die sich als „Kleinstadtperlen“ zusammengeschlossen haben.

Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land werben die Städte um Reisende, die Urlaubsziele abseits des Mainstreams suchen.

„Mit ihren malerischen Altstädten, individuellem Einzelhandel und familiengeführter Gastronomie sind viele Kleinstädte bei uns im Süden ideal für einen Kurzurlaub oder Tagesausflug, bislang aber viel zu oft noch kaum bekannt“, sagte TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun vor dem Start der Sommerferien in zahlreichen Bundesländern.

Neben pittoresken Altstadtgassen gibt es dort so manche Kuriosität zu entdecken: In Bad Säckingen verbindet Europas längste gedeckte Holzbrücke Baden-Württemberg mit der benachbarten Schweiz. Ehingen an der Donau vermittelt als „Bierkulturstadt“ mit vier Brauereien und 43 Bieren eine über 500 Jahre alte Braugeschichte. Und Ellwangen an der Jagst hatte um 1900 nach München und Budapest die höchste Dichte an Wirtshäusern in Europa – von denen manches die Zeiten.

Vorheriger ArtikelChanning Tatum: Einbrecherin wohnte zehn Tage lang in seinem Haus
Nächster ArtikelAuf diese TV-Formate freuen wir uns im Sommer