Einfach wohltuend – Südtiroler Zirbe und Latsche

Wissenschaftliche Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung von Zirbenholz. Kein Wunder, nutzen die Südtiroler das wohlriechende Holz für Wohn- und Möbelbau aber auch in der Wellness.

Auch die Latschenkiefer weist günstige Eigenschaften auf – das Öl aus den frischen Nadeln und Zweigen fördert die Durchblutung und wird gerne für Pflegeprodukte aber auch in der Gastronomie verwendet.

Die Zirbe (bei uns Arve genannt) wächst an der Waldgrenze und trotzt wie kein anderer Baum dem rauen Klima des Hochgebirges. Ihr wertvolles Holz lässt sich aufgrund seiner geringen Härte leicht verarbeiten; es ist gefragt für Möbel, Täfelungen und Schnitzarbeiten. Für den Menschen angenehm, ist der intensive Zirbenduft beim Ungeziefer unbeliebt und vertreibt Motten noch Jahre später aus dem Schrank.

Die Latsche wird auch Bergkiefer genannt; der widerstandsfähige und anspruchslose Strauch bildet vielerorts die Waldgrenze. Aus den frischen Nadeln und Zweigen wird das wertvolle Latschenkieferöl gewonnen. Es dient zur äusserlichen und innerlichen Anwendung bei Erkältung, Rheuma, Muskelkater und wirkt anregend auf den gesamten Organismus.

Vorheriger ArtikelDie Rennsport-Welt trauert um verunglückten Anthoine Hubert
Nächster ArtikelSchauspieler Jürgen Vogel und Natalia Belitski sind verlobt