Wer im Dezember Blumen verschenkt, kommt am Weihnachtsstern kaum vorbei. Der schöne Winterblüher ist in diesem Monat allgegenwärtig und punktet mit vielfältigen Farben, Wuchsformen und Grössen. Bei richtiger Pflege hält er bis weit ins Frühjahr.
Weihnachtsstern in der Kaffeefilterschale
Eine liebevoll gefertigte Schale aus Kaffeefiltern und Skelettblättern verleiht diesem klassisch roten Weihnachtsstern das gewisse Etwas und macht ihn zu einem ganz besonderen Mitbringsel. Wer das originelle Arrangement selbst gestalten möchte, benötigt ein Gefäss als Formvorlage, Frischhaltefolie, Kleister, braune Kaffeefilter, Skelettblätter, Spinosagrün, Lärchen- und Eukalyptuszweige, eine Christbaumkugel sowie einen Weihnachtsstern.
Upycycling: alte Übertöpfe im neuen Gewand
Weihnachtssterne, die verschenkt werden sollen, in bereits vorhandene Übertöpfe zu stellen und diese auf kreative Art aufzuwerten. Das erste Weihnachtsstern-Arrangement eignet sich besonders für Anhänger eines natürlich rustikalen Stils. Der Übertopf wird hierbei mit Anzündhölzern verkleidet, deren untere Hälfte zuvor mit roter Holzbeize eingefärbt wurde. Als dekorativer Blickfang dient ein mit schlichtem Paketband befestigter Holzstern in der Mitte des Topfes.