Oliver Stones „Snowden“ am ZFF in Anwesenheit der Hautdarsteller

„Snowden“, der mit Spannung erwartete neue Film von US-Regisseur Oliver Stone, wird am Samstag, 24. September, als Gala Premiere am ZFF zu sehen sein. Stone wird begleitet von seinen beiden Hauptdarstellern Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley.

Mit „Snowden kommt der legendäre Regisseur bereits zum vierten Mal nach Zürich. Stone wurde mit dem „A Tribute to…” Award des ZFF ausgezeichnet und stellte in Zürich mehrere seiner Filme vor, zuletzt „Savages“, der 2012 als Eröffnungsfilm des Festivals gezeigt wurde.

Joseph Gordon-Levitt (Inception, Looper, Don Jon, The Walk) spielt Edward J. Snowden, den ehemaligen Angestellten der National Security Agency (NSA), der als Whistleblower auf die Massenüberwachung durch die USA aufmerksam machte. Als Snowden Dokumente zum geheimen globalen Massenüberwachungsprogramm der NSA veröffentlichte, öffnete er der Welt die Augen, verschloss aber zugleich die Türen für seine Zukunft, indem er Karriere, Freundin und Heimat aufgeben musste.

Auch Produzenten am ZFF

Neben Gordon-Levitt sind in weiteren Rollen etwa Shailene Woodley (The Descendants, Divergent) sowie die Oscar-Gewinner Melissa Leo (The Fighter, Frozen River) und Nicolas Cage (Leaving Las Vegas, Con-Air) zu sehen. Stone verfasste das Drehbuch zusammen mit Kieran Fitzgerald, basierend auf Luke Hardings Sachbuch „The Snowden Files” und Anatoly Kucherenas Roman „Time of the Octopus”.

Neben Oliver Stone und den beiden Darstellern Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley werden auch die drei Produzenten Moritz Borman, Eric Kopeloff und Philip Schulz-Deyle persönlich an der Premiere am ZFF anwesend sein.

„Snowden“ kommt am 6. Oktober in der Deutschschweiz und am 2. November in der Romandie in die Kinos.

Vorheriger ArtikelNeues Album „Encore Un Soir“ von Céline Dion
Nächster ArtikelViaduktnacht: Lädelen, Schlemmen, Staunen