Britta Dietsche: Digitale Collagen schenken Räumen mehr Tiefe

Britta Dietsche: Digitale Collagen schenken Räumen mehr Tiefe

Die Schweizer Künstlerin Britta Dietsche drückt sich seit über 30 Jahren durch Collagen aus, verleiht Wohnräumen und öffentlichen Plätzen neue Dimensionen. Ihre neuesten Arbeiten „Departures“ befassen sich mit dem Wunsch, etwas hinter sich zulassen.

Zu den zentralen Themen von Britta Dietsche gehört das Wesen der Zeit. Die Rastlosigkeit und Vergänglichkeit bringt die Künstlerin mit Hilfe von digitalen Collagen in einen ästhetisch sehr ansprechenden und zeitgenössischen Kontext. Die Schweizerin aus Schindellegi/SZ verknüpft intuitiv und auf überraschende Weise einzelne Bilder miteinander. Inspiriert von Gefühlen, prägenden Momenten und der Sehnsucht nach dem Reisen entstand die aktuelle Serie „Departures“ meistens in der Nacht oder frühmorgens. Die Werke befassen sich mit dem Wunsch „etwas hinter sich zu lassen“ und „etwas Neues zu beginnen“. Dazu verwendete Frau Dietsche Bilder von alten Eisenbahnen, Flugzeugen und Schiffen – Symbole, welche den Zug der Zeit visualisieren oder als Zeichen für die Abreise stehen.

Für Interessierten hat gibt es einen „virtuellen Showroom“, um die Wirkung in den eigenen vier Wänden zu testen. Ein Bild Format 100 × 100 cm ist um CHF 3000.– erhältlich. Alle Bilder können auf Mass erstellt werden.

Vorheriger Artikel10-Jahre-Jubiläum: MOHR life resort feiert doppelt
Nächster Artikel„Liebe deine Stadt“: Ode an Köln von Lukas Podolski