SPARBAR Boxen im Lockdown

SPARBAR Boxen im Lockdown

Londoner Jasvinder „Jazz“ Gill ist der Gründer des Box-, MMA- und Fitnessgeräteunternehmens SPARBAR, das mit über 300 Millionen Videoaufrufen schnell zu einer weltweiten viralen Sensation wurde.

Das 2013 entwickelte SPARBAR Pro-Gerät bietet das innovative Konzept einen menschlichen Sparringspartner zu simulieren, und zog die Aufmerksamkeit renommierter Sportler und Prominenter wie Anthony Joshua, Tyron Woodley, Usher, Anderson ‚Spider‘ Silva, Conor McGregor, Kevin Hart, Michael Bisping und Roy Jones Jr. auf sich.

Rudern in einem Meer von Unsicherheit

Das Jahr 2020 hat COVID-19 und damit Lockdowns und erzwungene Schliessungen von Fitnessstudios mit sich gebracht. Was hält Jazz am Laufen und warum kann SPARBAR weiter wachsen? Er schöpft seine Inspiration aus der Entstehungsgeschichte von SPARBAR und teilt seine Erfahrungen aus dem Jahr 2020: „Ich hatte schon immer eine Vorliebe für das Boxen. Während des Trainings bin ich auf diese Idee gestossen und hatte sofort die Vision, dieses Konzept auf den Markt zu bringen. Zu Beginn von COVID-19 schlossen sich einige Türen, wie zum Beispiel die Nutzung von SPARBAR in Fitnessstudios, aber andere Türen öffneten sich, darunter der ansteigende Trend zum Home Workout, und der zunehmende Onlinehandel.“

Wie viele andere Unternehmer hatte auch er bei der Gründung seines Unternehmens seinen Anteil an Zweiflern. Ihm zufolge lieben es die Menschen, Voraussagen darüber zu machen, was passieren wird oder nicht, wenn sie vor einer Herausforderung stehen: „Das Leben ist wie Boxen, jeder ist nur ein Mensch, und der Aussenseiter hat immer eine Chance. Das Bedürfnis zu trainieren wurde immer stärker, als die Leute versuchten, aktiv, positiv und optimistisch zu bleiben. Wir erlebten einen starken Anstieg bei unseren Videoaufrufen und Online-Verkäufen,“ sagt Jazz.

Jazz stellt fest, dass Fitness-Enthusiasten angesichts von Unsicherheit und Widrigkeiten einen natürlichen Kampfgeist entwickeln. Überall auf der Welt begannen Fitness-Fans ihre überschüssige Energie an SPARBAR-Geräten abzubauen, die intuitiv funktionieren und zu Hause verfügbar sind. Viele neue Nutzer von SPARBAR-Geräten begannen mit ihren Familienmitgliedern zu trainieren, um körperlich und geistig fitter zu werden. Er weist darauf hin, dass „ich vom Kampfgeist unserer Community berührt und inspiriert bin, auch für unsere Nutzer noch einen Schritt weiter zu gehen.“

Unsere Nutzer halten uns am Laufen

Mit der grösser werdenden SPARBAR-Community nahm Jazz neue, renommierte Berater auf, darunter Jackie Atkins, die Gründerin des Give a Kid a Dream-Programms, und Demee Koch, eine Vertreterin für bewusstes Unternehmertum und Social Branding. Sie brachten neue Perspektiven und eine breitere Nutzerschaft in SPARBAR- ein – mit Hinblick darauf, dass Boxen die Charakterbildung, das Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördert. Die SPARBAR-Botschafter helfen jungen Menschen dabei erfolgreich zu sein, ihren persönlichen Weg aktiv zu gestalten und sich um sich selbst zu kümmern und für sich selbst einzustehen.

Dies ist eines der Beispiele, wie SPARBAR die Gemeinschaft rund um seiner Nutzer fördert. Das Team setzt sich dafür ein, den Boxsport und MMA für alle, vom Anfänger bis zum Weltmeister, zugänglicher zu machen. Zu Beginn von COVID-19, wenn die Familie zu Hause festsitzt, besteht das Bedürfnis, fit zu bleiben und gleichzeitig menschliche Verbindungen aufrechtzuerhalten. Mehr Nutzer teilen ihre SPARBAR-Workouts in Videos auf Social-Media-Plattformen wie YouTube und Instagram und tauschen Techniken und Erfolge aus.

Trotz COVID-19 wächst SPARBAR, und die Community wird immer stärker. Jazz stellt fest: „Von Anfang an waren wir mit einer vielfältigen Nutzerbasis gesegnet, die junge Menschen, eine hohe Anzahl an Frauen, Menschen über 60 Jahre und Profisportler umfasst. Sie wollen mehr als nur einen passiven Boxsack, und wir arbeiten bereits mit renommierten Profis wie Richie Cranny, dem Erfinder des globalen Kampftrainingsprogramms Wimp 2 Warriors zusammen, um noch mehr Training-Input und -Inspirationen für unsere Nutzer zu kreieren.“

Vorheriger ArtikelVerspannung im Homeoffice: Diese Tipps helfen
Nächster Artikel„Binge Reloaded“: Diese Stars bekommen in der Comedyshow ihr Fett weg