CH-Singles setzen auf Aus- und Weiterbildungen

Viele Paare lernen sich heute über Dating-Plattformen kennen. Aber wie beschreibt man sich am besten? Mehr als zwei Drittel der suchenden Schweizer Singles fokussieren sich auf ihre Ausbildung oder ihren Werdegang, weiss die Dating-App Once.

68% der Schweizer Singles auf der Dating-App Once führen in ihrer Profil- Beschreibung ihre Ausbildung auf – absoluter Spitzenwert. Europaweit liegt der Schnitt bei rund 59%. In Grossbritannien ist der Wert mit 48% besonders niedrig und auch im Vergleich mit Deutschland (61%) und Österreich (64%) setzt sich die Schweiz an die Spitze.

Profilieren sich die Schweizer Singles aufgrund ihrer Ausbildung? „Nein“, dementiert Silvia, eine Matchmakerin von Once: „Der Grund für die hohe Anzahl an aufgeführten Aus- und Weiterbildungen ist nicht, dass sich die Schweizer profilieren möchten, sondern viel mehr das Interesse am Gegenüber. Allgemein füllen die Schweizer ihre Profile viel detaillierter aus und setzen nicht nur auf schöne Bilder.“

„Ich rate den Suchenden immer, den gefundenen Match auf ein Hobbie oder Interesse anzusprechen und das Äusserliche erstmals nicht zu erwähnen“ erzählt Silvia, denn dies zeige, dass man den Menschen und nicht das Aussehen kennen lernen möchte.

Vorheriger ArtikelReese Witherspoon: „Wir spielen nicht mehr nur die Geliebte“
Nächster ArtikelAmazon schickt Bastian Pastewka in die Midlife-Crisis