DPD Schweiz: Unterwegs mit dem e-LKW

DPD Schweiz stellt jedes Paket klimaneutral zu und dies ohne Mehrkosten für die Kunden. Ab sofort geht DPD noch einen Schritt weiter und setzt einen e-LKW ein. Er verkehrt zurzeit auf der Strecke zwischen dem DPD-Depot in Möhlin AG und Buchs ZH.

Der e-LKW von DPD ist ab sofort unterwegs

DPD Schweiz hat bei der Schweizer E-LKW Marke Futuricum der Winterthurer Elektromobilitätsexperten Designwerk Products AG einen rein elektrisch angetriebenen Lastwagen des Typs Futuricum Logistics 18E bestellt. Der e-LKW wurde Mitte März ausgeliefert und zu Beginn auf der Strecke zwischen dem DPD-Depot in Möhlin AG und dem Verteilzentrum Buchs ZH eingesetzt. „Ich freue mich sehr, dass DPD Schweiz als eines der ersten Unternehmen diesen innovativen Schweizer e-Lastwagen einsetzen kann“, sagt Tilmann Schultze, CEO von DPD Schweiz.

Der e-LKW Futuricum Logistics 18E wurde von Designwerk Products AG auf Basis eines Fahrzeugs von Volvo entwickelt und im November 2019 erfolgreich getestet. Die Batterie ist mit einer Speicherkapazität von 680 Kilowattstunden die stärkste Batterie auf Rädern in Europa. Dank dieses 4.5 Tonnen schweren Energiespeichers hat der e-Lastwagen eine Reichweite von 760 Kilometern pro Batterieladung.

Vorheriger ArtikelPflanzen-Power für deine Ve(gains)
Nächster ArtikelNatascha von Hirschhausen: Zero Waste Mode