David Bowie verabschiedete sich von Brian Eno

Der Musiker verabschiedete sich von seinen Fans mit einem neuen Album, von seinem Kollegen und Freund Brian Eno mit einer E-Mail, die dieser erst jetzt verstanden habe.

David Bowie hatte eine Abschieds-Mail an Brian Eno geschrieben.
Die Musiklegende war am Sonntag, dem 10. Januar, im Alter von 69 Jahren an Krebs verstorben. Erst nach dessen Tod habe sein Kollege und Freund verstanden, was die letzte Nachricht des Sängers bedeutet hatte, wie er in einem Statement erklärte: „Davids Tod überraschte mich vollkommen – so wie wahrscheinlich jeden anderen Menschen auch. Ich fühle eine grosse Lücke. Wir kannten uns 40 Jahre lang. In den letzten Jahren haben wir per E-Mail korrespondiert, da er in New York und ich in London lebte. Wir haben immer mit ausgedachten Namen unterschrieben, so etwas wie ‚mr. showbiz‘, ‚milton keynes‘, ‚rhoda borrocks‘ oder ‚the duke of ear‘. Vor sieben Tagen habe ich eine Mail von ihm bekommen. Sie war lustig wie immer und genauso surreal mit den ganzen Wortspielereien und Anspielungen, die er immer gemacht hat. Seine Nachricht endete mit dem folgenden Satz: ‚Danke für unsere guten Zeiten, Brian, sie werden niemals vergehen.‘ Die Mail war unterzeichnet mit ‚Dawn‘ (‚Dämmerung‘). Erst jetzt begreife ich, dass er sich damit verabschiedet hat.“

Bowies Tod hat zahlreiche andere Kollegen ebenso berührt. ‚Oasis‘-Star Noel Gallagher liess sich zu einem seiner seltenen Momente der Freundlichkeit und Demut hinreissen, indem er sagte, er sei von Bowies Talent als Sänger und Songwriter stets sprachlos gemacht worden. In einem Interview mit ‚Absolute Radio‘ erklärte er den Verstorbenen zu einem der fünf besten Songwriter aller Zeiten. Was er für die Musik getan habe, sei unbeschreiblich.

Vorheriger ArtikelMick Jagger nimmt Abschied
Nächster ArtikelElton John schreibt ein ‚Candle in the Wind‘ für David Bowie