Prince bekommt ein besonderes Museum

Der Name des Sängers steht auch nach seinem tragischen Tod für Innovation und Experimentierfreudigkeit. Nun eröffnen alte Weggefährten ein Online-Museum in seinem Namen.

Princes Internemuseum eröffnet.
Nicht nur zu Lebzeiten wurde dem Superstar viel Ehre zu Teil, auch nach seinem Tod erhielt der ‚Purple Rain‘-Star viel Anerkennung. Am heutigen Montag (4. Juli) kommt eine ganz besondere Hommage hinzu: Ein Online-Museum zeigt seine Webseiten der vergangenen 20 Jahre. Prince war für seine Experimentierfreudigkeit und den Einsatz neuer Technologien in der Popmusik bekannt. Er war einer der ersten Künstler, der seine Musik von seiner eigenen Platform aus direkt zum Download bereitstellte. „Wir starten mit 12 von Princes beliebtesten Seiten. Aber nach über 20 Jahren online, veröffentlichte Prince fast 20 verschiedene Seiten, pflegte ein Dutzend verschiedene Social-Media-Auftritte, nahm an unzähligen Internetchats teil und verband sich unmittelbar mit Fans auf der ganzen Welt“, sagte Sam Jennings, der Direktor des Online-Museums, im Gespräch mit ‚Billboard‘. „Das Museum ist ein Archiv dieser Arbeit und eine Erinnerung an all das, was er als unabhängiger Künstler mit der Unterstützung seiner dynamischen und engagierten Online-Community erreicht hat.“

Das Museumsprojekt wurde von Princes Weggefährten ins Leben gerufen, die gemeinsam mit ihm an seinen Internetauftritten gearbeitet haben. Jennings fügte hinzu: „Wir sind die Schöpfer, wir sind die Experten. Es ist ein Werk der Liebe, es ist kein Geld geflossen. Es werden keine Downloads verkauft und keine Beiträge für die Mitgliedschaft erhoben. Aber wir haben funktionierende Versionen von fast allen offiziellen Prince Internetseiten.“

Vorheriger ArtikelSpaghetti mit Garnelen, Cocktailtomaten und Chili
Nächster ArtikelEntwarnung für ‚Aerosmith‘-Fans