Kanye West: Ein Vordenker wie Steve Jobs

Der Rapper ist für sein überbordendes Selbstbewusstein bekannt. Dies zeigte er einmal mehr bei der diesjährigen Verleihung der ‚Video Music Awards‘ in New York.

Kanye West hat sein Ego nicht im Griff.
Wer dachte, der Auftritt des Rappers bei den letzten ‚Video Music Awards‘ könnte an Selbstverherrlichung nicht übertroffen werden, wurde am vergangenen Sonntag (28. August) im Madison Square Garden eines Besseren belehrt. Kanye West überzog seine Rede von vier auf sieben Minuten und lobte dabei nur eine einzige Person: Sich selbst. „Ich bin Kanye West. Und das zu sagen fühlt sich besonders dieses Jahr wirklich grossartig an“, begann der Rapper. „Ich bin hierhergekommen, um mein neues Video zu präsentieren. Aber vorher halte ich diese Rede.“ Anschliessend machte er eine Anspielung auf die Verleihung 2009, wo er Taylor Swift das Mikrofon aus der Hand nahm. „Später an diesem Abend könnte ‚Famous‘ [Wests Musikvideo] gegen Beyoncé verlieren. Aber ich werde nicht verrückt, weil ich es Beyoncé immer wünsche, zu gewinnen“, erklärte er und spielte damit auf die Verleihung 2009 an, bei der er Taylor Swift das Mikrofon aus der Hand gerissen hatte. „Wir kamen alle im selben Boot herüber, jetzt sind wir alle im selben Bett. Naja, vielleicht verschiedene Boote, aber… Wenn ihr an letzte Woche denkt, wo 22 Menschen in Chicago umgebracht wurden. Wisst ihr, die Leute sagen zu mir ‚Mann, das stimmt… Nimm lieber Taylor? Ich liebe euch alle. Deshalb habe ich sie angerufen!“

Und natürlich durften neben kleinen Lästereien auch Kanye Wests Vergleiche mit den ganz Grossen nicht zu kurz kommen. „Und sie sagen mir [ältere, reiche Leute], vergleich dich nicht mit Steve Jobs, vergleich dich nicht mit Walt Disney. (…) Meine Vorbilder sind Künstler, Händler, Truman, Ford, Hughes, Disney, Jobs, West“, erklärte er selbstbewusst. „Wir sind zweifellos der Einfluss, die Vordenker. Ich spiele euch jedes Stück meiner Kunst und hoffe, ihr habt eine gute Zeit.“

Vorheriger ArtikelAVANZAR X PINK RIBBON
Nächster ArtikelWarum Brillen Porno sind