M.I.A.: Das war’s!

M.I.A. will nach ihrem letzten Album endgültig mit der Musik aufhören

Die ‚Paper Planes‘-Interpretin wird wohl das letzte Mal im Studio gewesen sein. Nachdem sie Anfang des Monats ihre neue Platte ‚AIM‘ veröffentlichte, plant die Musikerin, ihre Karriere zu beenden, da sie nicht Gefahr laufen will, sich dem Mainstream anzupassen, um erfolgreich zu bleiben. Dem ‚NME‘-Magazin erklärte M.I.A.: „Ich brauche einfach ein bisschen Zeit ohne das ganze. Ich will meine Art kreativ zu sein nicht ändern, um mich selbst zu einer akzeptablen Marke zu formen.“

Allerdings ist das nicht das erste Mal, dass die 41-jährige Rapperin ihr Karriereende ankündigt – seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums im Jahr 2005 droht sie immer mal wieder, keine neuen Tracks mehr produzieren zu wollen. „Ich sage das wirklich seit dem ersten Album“, erzählte M.I.A. im Interview, “ ‚Oh mein Gott, ‚Arular‘ [das erste Album], ich höre auf!‘ Es ist einfach so, es geht immer alles weiter und weiter und ich fühle mich, als wäre ich in dieser komischen Situation, in der ich drei Generationen von Musik überkommen muss. Ich kam in der Britpop-Ära. Dann kam diese Neues-Jahrtausend-Ära, bei der ich dabei war. Und dann gibt es diese komische Ära, in der alles bis zum Maximum kommerzialisiert wurde und es darf nur noch fünf oder zehn Popstar-Marken geben […]. Die Geschichte muss einfach umgeschrieben werden.“

Vorheriger ArtikelMetallica kommen nach Europa
Nächster ArtikelBenedict Cumberbatch singt ‚Pink Floyd‘-Klassiker