Bob Dylan schweigt wie ein Grab

Der Musiker denkt anscheinend gar nicht daran, den Literaturnobelpreis anzuerkennen. Nun wurde der Titel auch noch von seiner Website entfernt…

Der Musiker soll ja eigentlich als erster Songwriter den Literaturnobelpreis in Stockholm erhalten. Seit Bekanntgabe schweigt dieser aber eisern, auch für das Komitee in Schweden bleibt er weiterhin unerreichbar. Im Dezember soll er die grosse Ehre von König Carl XVI. Gustav persönlich entgegennehmen, allerdings sieht es nicht besonders danach aus, als wenn sich der Star dazu hinreissen lässt. Interessant ist auch, dass auf seiner Website sein Buch ‚The Lyrics: 1961-2012 zunächst mit der Info „WINNER OF THE NOBEL PRIZE IN LITERATURE“ beworben wurde, dieser Zusatz mittlerweile allerdings verschwunden ist. Ob er selbst oder sein Management dafür verantwortlich ist, bleibt noch unklar.

Währenddessen hat Per Wastberg, Mitglied des Komitees, erklärt: „Man kann ihn als unfreundlich und arrogant bezeichnen, er ist aber eben, wie er ist. Wir wussten, dass er schwierig werden kann und dass er Auftritte nicht mag, bei denen er allein auf der Bühne steht.“ Nun bereitet sich das Komittee bezüglich der Übergabe am 10. Dezember auf alles vor, wie die Sekretärin Sara Danius erklärte: „Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Ich denke, er wird auftauchen. Wenn er nicht kommen möchte, wird er nicht kommen. Es wird in jedem Fall eine grosse Party und die Ehrung gehört ihm.“

Vorheriger ArtikelJustin Bieber suchte das Weite
Nächster ArtikelInterview mit The Baseballs: Rock’n’Roll als Erfolgsrezept