Bob Dylan: Komitee zeigt Verständnis

Der Sänger schweigt weiter zu seinem Literaturnobelpreis, während ihn ein Juror bereits indirekt beleidigte. Das Komitee distanziert sich von seinen Aussagen…

Der Musiker soll ja eigentlich als erster Songwriter den Literaturnobelpreis in Stockholm erhalten. Seit Bekanntgabe vor zwei Wochen schweigt dieser aber eisern, auch für das Komitee in Schweden bleibt er weiterhin unerreichbar. Im Dezember soll er die grosse Ehre von König Carl XVI. Gustav persönlich entgegennehmen, allerdings sieht es nicht besonders danach aus, als wenn sich der Star dazu hinreissen lässt. Auch die Info der Ehre ist von seiner Website verschwunden.

Nachdem sich der Juror Per Wästberg bereits über das Verhalten des Musikers äusserte und ihn indirekt als „unhöflich und arrogant“ betitelte, schlug das Komitee in einem Statement einen anderen Ton an, so hiess es: „Die Schwedische Akademie beurteilt niemals die Entscheidungen eines Preisträgers und wird es auch in diesem Fall nicht tun.“ Schon Jean-Paul Sartre lehnte den Preis ab, Samuel Beckett erschien auch nicht zur Ehrung. Wer so berühmt ist, kann es sich vielleicht einfach erlauben, den Nobelpreis zu ignorieren…

Vorheriger ArtikelTrauer um Pete Burns
Nächster ArtikelMetallica: Überraschung an Halloween