The Strokes: Details zum neuen Album

Wenn alles gut geht, bekommen Fans schon nächstes Jahr neue Musik der Band zu hören.

Seit ‚Comedown Machine‘ im Jahr 2013 hat die amerikanische Rockband keine LP mehr veröffentlicht. Damit soll nun schnellstmöglich Schluss sein: Gerade hat sich die Gruppe in einem New Yorker Studio versammelt und befindet sich im Stadium der ersten kreativen Ideensammlung.

Im Gespräch mit der Musikzeitschrift ‚NME‘ verriet Bassist Nikolai Fraiture: „Wie die Leute wissen, sind Deadlines nicht unsere Stärke. Vorfreude und Überraschungen sind immer noch Teil des Reizes, neue Musik zu veröffentlichen.“

Fraiture spielt seit September ausserdem in der Band ‚Summer Moon‘. Trotzdem sei es nicht stressig, beide Gruppen unter einem Hut zu bekommen: „Ich habe genügend Zeit und Raum, um beides zu machen.“ Über die Musik von ‚Summer Moon‘ berichtet er: „Wir spielen den Song ‚Chemical Solution‘ in verschiedenen Live-Versionen auf der Platte. Es gibt einen erweiterte Solo-Bereich am Ende, wo sich jeder in der Musik verliert.“ Dies sei einfach ein „wunderschöner Moment“ und der 37-Jährige hofft nun, diese Emotionen auf der Aufnahme festhalten zu können.

Auch Gitarrist Nick Valensi spielt seit kurzem in einer eigenen Band: ‚CRX‘ bringt am 28. Oktober das Album ‚New Skin‘ heraus. Doch auch er kann es kaum erwarten, den ‚Strokes‘-Fans wieder was bieten zu können: „Wir arbeiten gerade an neuer Musik und wollen hoffentlich nächstes Jahr was veröffentlichen.“

Vorheriger ArtikelHalloween – die Nacht der Hexen und Gespenster
Nächster ArtikelGrosse Ehre für Shania Twain