Metallica: Mit neuem Album direkt auf Platz 1

Acht Jahre lang hörte man beinahe gar nichts mehr von den Alt-Rockern. Nun sind sie zurück und legen einen guten Start hin: Zum achten Mal auf Platz 1 in Deutschland.

Acht Jahre ist es her, seitdem die Band das letzte Mal einen Song herausgebracht hat. Nun sind sie zurück und das gleich mit einem Album, das es in sich hat: ‚Hardwired…to Self-Destruct‘ hat es innerhalb weniger Tage auf den ersten Platz der deutschen Albumcharts geschafft. Damit ist es schon das achte Nummer-Eins-Album der amerikanischen Rock-Ikonen in Deutschland, wie ‚GfK Entertainment‘ klarstellt. Neben dem Album soll es auch bald wieder auf Tour geben, wie der 53-jährige Frontmann James Hetfield ankündigt: „Wir haben erst mal zwei Jahre angesetzt. Ich kann die Zukunft nicht voraussagen, aber damit fangen wir erst mal an und hoffentlich gibt’s dann mehr als das“.

Dicht gefolgt werden die Alt-Rocker auf der deutschen Chart-Liste von Sido, der mit ‚Das goldene Album‘ auf dem zweiten Platz startet. Mit ihrem Album ‚Weihnachten‘ schaffte es Helene Fischer vom 65. auf den 3. Platz. Das Album war im letzten Jahr die erfolgreichste Platte in Deutschland und erschien in diesem Jahr mit acht zusätzlichen Songs. Auch das letzte Album des am 7. November im Alter von 82 Jahren verstorbenen Leonard Cohens, ‚You Want It Darker‘, ist ganz vorn mit dabei und belegt den vierten Platz. Obwohl ‚Metallica‘ erst seit dieser Woche Platz 1 belegen, ist es bisher der erfolgreichste Start des Jahres.

Vorheriger ArtikelDavid Bowie: Tüftelte er bereits an einem neuen Album?
Nächster ArtikelNiall Horan: Fans dürfen hoffen