Blondie sind zurück!

Endlich gibt es Neues von der US-Kultgruppe. Für ihr elftes Studioalbum hat sie sich tatkräftige Unterstützung geholt – unter anderem von Charli XCX und Sia.

Die LP mit dem Namen ‚Pollinator‘ ist das bereits elfte Studioalbum der amerikanischen New-Wave-Band und erscheint am 5. Mai. Die Gruppe, die aus Debbie Harry, Chris Stein, Clem Burke, Leigh Foxx, Matt Katz-Bohen and Tommy Kessler besteht, hat sich für ihr neuestes Werk prominente Unterstützung mit ins Boot geholt. Unter anderem haben sie mit Johnny Marr von The Smiths sowie Nick Valensi von The Strokes zusammengearbeitet.

Auch Popsternchen Charli XCX (‚After The Afterparty‘) ist auf der neuen Platte der ‚Call Me‘-Hitmacher vertreten. Die 24-Jährige schrieb den Opening-Song ‚Gravity‘. Ihre Musikerkollegin Sia (‚Cheap Thrills‘) verfasste dagegen den Songtext zum Track ‚Best Day Ever‘.

Zuletzt hatte sich Bassist Chris Stein im Gespräch mit dem ‚MOJO‘-Magazin folgendermassen zur neuen LP geäussert: „Wir wollten viele Leute fragen, weil so viel gute Musik herumschwirrt und wir nicht an Ideenknappheit leiden wollten. Wir haben die Mitwirkenden selbst ausgesucht beziehungsweise uns wurden Songs geschickt, von denen wir dann einen aussuchten.“ Bereits am Mittwoch (1. Februar) wurde vorab die Single ‚Fun‘ veröffentlicht.

Um die neue Platte aufzunehmen, versammelten sich die Bandmitglieder im New Yorker Studio ‚The Magic Shop‘, wo auch David Bowies zwei letzte Alben, ‚Blackstar‘ und ‚The Next Day‘, entstanden waren. Frontfrau Debbie Harry gilt als grosser Fan der 2016 verstorbenen Musiklegende – kein Wunder also, dass die Wahl auf dieses Aufnahmestudio fiel.

Vorheriger ArtikelDonald Trump: Trägt er eine neue Haarfarbe?
Nächster ArtikelDepeche Mode: Erster Song in vier Jahren