The Smiths: Politische Platte

Die Band hat zum ‚Record Store Day‘ eine EP herausgebracht. Und obwohl diese nur in England veröffentlicht wurde, enthält sie eine Botschaft für Amerika.

Zum `Record Store Day‘ (22. April) hat die Gruppe eine EP veröffentlicht, die eine ganz besondere Nachricht für Amerika beinhaltete. Auf der Schallplatte sind zwei Songs zu hören: Ein Demo-Mix des Liedes ‚The Boy With the Thorn in His Side‘ auf der A-Seite und eine frühere Studioversion von ‚Rubber Ring‘ auf der B-Seite. Auf der A-Seite der Platte befindet sich aber nicht nur der Song.

Wenn man genau hinsieht, kann man den Satz „Trump wird Amerika töten“ auf der Platte selbst lesen. Mit dieser Gravur setzt die Band also ein klares politisches Statement. Und obwohl die EP eigentlich nur in England veröffentlicht wurde, erreicht die Botschaft auch die Amerikaner. Auf Twitter finden sich viele Fotos der Platte unter dem Hashtag #recordstoreday2017. Einiger der am ‚Record Store Day‘ veröffentlichten Platten kann man bereits bei ebay erwerben. Manche werden dort bereits für über 200 Euro angeboten.

The Smiths sind eine britische Indie-Rock Band aus den 80er Jahren. 2004 wurde die Gruppe vom Musikmagazin NME zum einflussreichsten Künstler aller Zeiten gekürt. Vielleicht reicht der Einfluss ja noch, um mit dieser Botschaft noch ein paar Amerikaner zu erreichen.

Vorheriger ArtikelAmber Heard und Elon Musk: Ist dieser Kuss die Bestätigung?
Nächster ArtikelGanz schön tapfer: Burt Reynolds schleppt sich zur Premiere