Roger Glover von Deep Purple: «Wir haben eine grosse Überraschung parat»

Roger Glover von Deep Purple: «Wir haben eine grosse Überraschung parat»

Quelle: earMUSIC/Jim Rakete

Im April veröffentlichte Deep Purple, eine der erfolgreichsten und wegweisendsten Bands der Rockgeschichte, ihr neues und möglicherweise letztes Studioalbum „inFinite“. Wir trafen den legendären Band-Bassisten Roger Glover (71), der im beschaulichen Fricktal lebt, zum Interview.

Obwohl Deep Purple’s Mitglieder die Schwelle zum in steckentenalter seit einiger Zeit überschritten haben, steckt in den Herren mehr Energie und Kreativität als je zuvor. Ihr zuletzt veröffentlichtes Studioalbum „NOW What?!“ (2013) spülte die Band auf eine erneute Erfolgswelle von anno dazumal und katapultierte sie weltweit zurück in die Spitzenränge der internationalen Charts (#2 der Schweizer Hitparade). Massgeblich mitverantwortlich für den Höhenflug war Produzent Bob Ezrin (Pink Floyd, Alice Cooper, Kiss etc.), der den Bandsound aufzuleben wusste. Er führte sie zurück zu ihren musikalischen Wurzeln – zurück zu den harten und druckvollen Gitarrenriffs, die vor Vielfältigkeit und Virtuosität nur so strotzen und verpasste dem Sound eine zeitgemässe Verpackung. Vier Jahre nach „NOW What?!“ knüpfen Deep Purple mit „inFinite“ dort an, wo sie aufgehört haben. Einmal mehr mit Bob Ezrin an Bord sind in den Studios in Nashville zehn neue Songs entstanden, welche die Purple’sche Essenz zum Vorschein bringen. Das neue Album bietet alles, was den Fans Freudentränen in die Augen treibt: Einzigartige Unisono-Läufe aus Orgel, Gitarre und Bass, experimentell lange Soloteile, groovige Jam-Passagen und herausragende Hooklines. Es darf spekuliert werden, dass „inFinite“ das finale Stück in der Meisterwerk-Reihe der rund 50-jährigen Bandgeschichte sein wird.

Ab Mai machen sich Deep Purple in der Formation von Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Don Airey und Steve Morse auf „The Long Goodbye“-Tour durch Europa und besuchen dabei die Schweiz gleich für zwei Konzertdaten. Und somit kommt eine der legendärsten Rockband der Musikgeschichte am 20. Mai 2017 in die Arena nach Genf und am 24. Juni 2017 spielen sie am „Rock The Ring“ in Hinwil. Die Band, die bereits in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, präsentiert bei dieser Gelegenheit ihr brandneues Studioalbum „inFinite“.

Hallo Roger, wie geht es dir?

Roger Glover: So far, so good (lacht).

Du lebst ja in der Schweiz, genauer gesagt im Fricktal. Wie gefällt es dir hier?

Glover: Es gefällt mir sehr gut in der Schweiz. Ich bin zwar viel unterwegs und ständig in Bewegung, aber ich bin immer sehr glücklich hier zu sein. Die Schweiz ist ein sehr schöner Ort zum Leben.

Welche Schweizer Künstler oder Bands kennst du denn?

Glover: Abgesehen von Gotthard kenne ich leider nicht sehr viele Bands oder Schweizer Künstler. Ich gehe auch nicht oft an Konzerte. Wenn ich hier bin, dann bin ich am liebsten zuhause bei meiner Familie. Ansonsten bin ich eben auf Tour unterwegs.

Magst du die Schweizer Berge und das Skifahren?

Glover: Ja, auf jeden Fall. Ich liebe es!

Erzähl uns doch ein bisschen über das tolle neue Deep-Purple-Album „inFinite“. Woher stammte die Idee und was hat euch inspiriert?

Glover: In den letzten acht Jahren waren wir sehr oft unterwegs. Ein Album zu produzieren ist zwar eine Arbeit, die wir natürlich auch gerne machen, aber am allerliebsten sind wir auf Tour unterwegs und spielen Live-Konzerte. Ehrlich gesagt ist es heutzutage auch nicht mehr sehr profitabel eine Platte zu machen und man muss sehr viel Zeit und Arbeit investieren. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal eine Single oder EP’s veröffentlicht. Der Vorteil ist, wenn du dich auf nur einen Song konzentrierst, dann kannst du auch alles da reinstecken und dich auf eine Sache konzentrieren. Klar, es ist für uns auch sehr wichtig, dass wir hin und wieder auch ein neues Album produzieren, denn wir haben eine eingefleischte Fangemeinde und möchten ihnen natürlich auf diesem Weg auch was bieten. Bei „inFinite“ wollten wir von Anfang an etwas Klassisches und Frisches machen. Wir hatten einige Sessions, waren offen für vieles, haben viele Ideen ausgetauscht und hatten sehr viel Spass während der Produktion. Viele sind der Meinung, der Musikstil klingt nach Anfang der 70er Jahre. Ich weiss gar nicht warum, denn wir haben es eigentlich so aufgenommen, wie wir es bis anhin immer getan haben.

Hast du einen Songfavoriten auf „inFinite“?

Glover: Das ist eine sehr schwierige Frage, denn mein Favorit ändert sich von Tag zu Tag.

Wer hat euch dazu inspiriert? Vielleicht ein Künstler oder eine andere Band?

Glover: Ich würde sagen nein. Wir haben uns früher auch schon von anderen Künstlern oder Bands inspirieren lassen – das ist aber schon eine ganze Weile her.

Wie sind eure Pläne in naher Zukunft?

Glover: Auf jeden Fall die Tour. Wir starten im Mai in Europa. Anschliessend gehen wir nach Amerika und danach wieder zurück nach England. Und dann ist auch schon wieder Weihnachten (lacht).

Dann ist also bis Ende Jahr kein Urlaub geplant?

Glover: Auf jeden Fall werden wir auch Urlaub machen, ansonsten vergessen uns am Schluss noch unsere Familien (lacht). Ich will ja nicht, dass eine meiner Töchter eines Tages sagt „Mami, da ist ein merkwürdiger Mann vor der Türe“, und meine Frau antworten muss „Das ist dein Vater“ (lacht).

Ihr spielt gleich zwei Konzerte in der Schweiz. Habt ihr auch ein paar Überraschungen für die Schweizer Fans parat?

Glover: Ja, wir haben eine sehr grosse Überraschungen parat. Sie ist so gross, dass ich sie dir nicht erzählen darf (lacht).

Was war bisher das grösste Highlight, das ihr erleben durftet?

Glover: Es gab natürlich viele besondere Momente in den letzten Jahren. Aber das grösste Highlight für mich auf jeden Fall ist, dass wir immer noch hier sein dürfen. Also ich meine damit auch, hier sein zu dürfen in diesem Moment.

Was ist deine Meinung zu all den vielen Casting-Shows?

Glover: Das hat in meinen Augen nichts mit Musik zu tun, sondern ist pure „TV-Unterhaltung“. Ich mag das überhaupt nicht und schaue es mir deshalb auch nicht an.

Ein letztes Wort für deine Fans?

Glover: Geniesst jeden Moment im Leben!

Mit Deep Purple kommt eine der legendärsten Rockband der Musikgeschichte gleich mit zwei Konzerten in die Schweiz: Am 20. Mai 2017 in die Arena nach Genf und am 24. Juni 2017 werden sie das „Rock The Ring“ in Hinwil rocken.

 


Konzerte & Tickets

Samstag, 20. Mai 2017: Arena Genf – Hier Tickets bei Ticketcorner bestellen
Samstag, 24. Juni 2017: Rock The Ring, Hinwil – Hier Tickets bei Ticketcorner bestellen


 

Vorheriger ArtikelAuch die US-Promis atmen auf: So gratulieren sie Emmanuel Macron
Nächster ArtikelMiley Cyrus hat sich gesucht und gefunden