Anna Todd: «Gewalt ist okay, Sex wird gemieden»

Anna Todd ist nicht nur Autorin der Romanvorlage, sondern auch eine Produzentin von „After Passion“. Der Film läuft heute in den Kinos an. Im Interview erklärt Todd, was ihr an Hollywood nicht gefällt.

„After Passion“ läuft ab dem heutigen Donnerstag in den Kinos. Die Romanvorlage stammt von US-Autorin Anna Todd (30). Insgesamt vier Bücher umfasst ihre „After“-Reihe. Todd hat sie zunächst als Fan-Fiction verfasst und Sänger Harry Styles (25) als Hauptfigur gewählt. Erst später nannte sie die Figuren um. Im Kino glänzen Josephine Langford (21) und Hero Fiennes Tiffin (21) in den Hauptrollen: Zwischen den beiden College-Studenten Tessa und Hardin entwickelt sich in „After Passion“ eine stürmische Romanze. Ihre Liebe wird allerdings von einem Geheimnis bedroht.

Anna Todd ist aber nicht nur die Autorin der Buchvorlage, sondern auch eine Produzentin von „After Passion“. Das sei „eine lehrreiche Erfahrung“ gewesen, sagte sie der Redaktion. „Ich habe so viel über das Filmemachen gelernt, es war wie ein Crashkurs.“ Welchen Fehler Hollywood ihrer Meinung nach in Bezug auf Sex und Gewalt macht, verriet sie im Interview auch.

Wodurch wird „After Passion“ auch für Leute interessant, die Ihre Bücher nicht kennen?

Anna Todd: Nicht nur Fans der Bücher werden den Film geniessen können, da ich sichergestellt habe, dass sich jeder Teil des Buchs, der sich im Film wiederfindet, auch tatsächlich für die Leinwand gut umsetzen liess. Es gab Dinge, die im Film einfach nicht funktionierten und ich war froh, diese weglassen zu können, weil ich wollte, dass der Film ein breites Publikum anspricht – auch wenn ich weiss, dass diese Szenen von den Fans des Buchs geliebt werden.

Da waren auch bestimmte Dialoge, bei denen ich dachte, sie wären toll im Film. Aber es besteht ein wirklich grosser Unterschied darin, einer Figur diese Worte in einem Buch in den Mund zu legen und einen Menschen zu haben, der diese Worte auf der Leinwand spricht. Im Buch nutzt man seine eigene Vorstellungskraft, im Kino nicht. Ich war also offen für die vielen Änderungen, an deren Umsetzung ich beteiligt war.

Wie viele der Sex-Szenen finden sich im Film wieder?

Anna Todd: Die Sex-Szenen in meinem Buch sind sehr explizit. Das umzusetzen, ist in einem Hollywood-Film tatsächlich nicht möglich. Aber in einem Film gibt es viele Sachen, die erotischer sind, als Menschen nackt zu sehen, die Sex haben. Die besondere Art, wie sich zwei Personen ansehen oder sich ihre Hände berühren, kann erotischer rüberkommen als ein Paar beim Sex.

Aber ich finde, mehr Filme sollten Sex-Szenen beinhalten, anstatt sich nur auf Gewalt zu konzentrieren. Meiner Meinung nach macht Hollywood da einen grossen Fehler. Gewalt ist total akzeptiert, Sex wird gemieden. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass meine Fans mit dem Film nicht einverstanden sind. Die Sex-Szenen, die wir haben, sind wirklich schön und delikat, ich bin glücklich damit. Und ich bin sehr glücklich mit den Schauspielern. Ich war an ihrer Auswahl beteiligt und wir haben den besten Cast, den man sich wünschen kann. Ich würde nichts ändern wollen.

Einige Kritiker sagen über Ihre „After“ -Bücher, dass sie toxische Beziehungen verherrlichen. Ist das auch ein Problem für den Film?

Anna Todd: Viele der Leute, die an meinen Büchern kritisieren, dass darin toxische Beziehungen glorifiziert werden, sind Fans von Harry Styles auf Twitter. Als Schriftstellerin will ich eine authentische Geschichte erzählen. Wenn ich nur Bücher über glückliche Beziehungen schreibe, in denen keiner einen Fehler macht, würde ich dem nicht gerecht werden. Und es wird weder in den Büchern noch in dem Film irgendetwas verherrlicht. Man kann darüber diskutieren und ich höre mir die Meinung von anderen Menschen gerne an, aber in diesem Fall kann ich dem nicht zustimmen.

Haben Sie versucht, mit Harry Styles in Kontakt zu treten?

Anna Todd: Ich würde niemals versuchen, mit Harry Styles Kontakt aufzunehmen. Ich respektiere ihn als Künstler und Muse. Aber er hat sein eigenes Leben und ich will niemanden in eine unangenehme Situation bringen.

Hat Ihnen „Shades of Grey“-Star E.L. James Ratschläge gegeben, wie man erfolgreich sein Buch in einen Film umsetzt?

Anna Todd: Ich habe darüber mit E.L. James gesprochen. Sie ist eine grosse Inspiration, Mentorin und Freundin. Sie hat mir viele Ratschläge gegeben und das hat mir wirklich geholfen bei der Arbeit am Film.

Vorheriger ArtikelDiese Lebensmittel hören sich gesund an, sind es aber nicht
Nächster ArtikelMet Gala 2019: Viele stylische Power-Paare auf der Gästeliste