US-Touristen treffen die Queen – und erkennen sie nicht

Immer für einen königlichen Spaß zu haben: Queen Elizabeth II.

Quelle: imago images/i Images

Als jahrzehntelanges Oberhaupt der britischen Königsfamilie unerkannt einen Plausch halten – unmöglich, möchte man meinen. Doch Queen Elizabeth II. beweist nicht nur das Gegenteil, sondern sogleich auch ihren Sinn für Humor.

Für jemanden wie Queen Elizabeth II. (95) können es die kleinen Dinge im Leben sein, die Seltenheitswert besitzen. Etwa ein unbedarfter Plausch, ganz ohne royale Berührungsängste der Gesprächspartner. Eine besonders charmante Geschichte hat nun einer der Angestellten der Monarchin gegenüber der britischen Tageszeitung „The Times“ ausgeplaudert. Demnach befand sich die Queen auf einem Spaziergang rund um ihre Urlaubsresidenz auf Schloss Balmoral in Schottland, als sie von einer Gruppe US-Touristen angesprochen wurde. Und die hatte offenbar keinen Schimmer davon, dass gerade die Königin des Vereinigten Königreichs Grossbritannien vor ihnen steht.

Hat sie sich schonmal selbst getroffen?

Statt die unwissenden Touristen aufzuklären, genoss die Queen offenbar den unerwarteten Inkognito-Smalltalk und erlaubte sich mehrere Scherze. Auf die Frage, ob sie denn in der Gegend lebe, habe sie demnach geantwortet, ganz in der Nähe ein Haus zu besitzen. Als man dann noch von ihr wissen wollte, ob sie jemals die Queen getroffen habe, bewies die 95-Jährige ihre Schlagfertigkeit, wie „The Sun“ zitiert: „Nein, aber dieser Polizeibeamte hat sie schonmal getroffen“, soll Elizabeth II. daraufhin gesagt und auf ihre Begleitung gezeigt haben. Die Touristengruppe sei nach dem Gespräch mit der freundlichen älteren Dame schliesslich nichtsahnend von dannen gezogen.

Queen Elizabeth II. verbringt jährlich im Sommer einige Wochen auf dem schottischen Landsitz. 2021 wird sie es erstmals ohne ihren Ehemann tun müssen – Prinz Philip verstarb im April dieses Jahres im Alter von 99 Jahren.

Vorheriger ArtikelAuf Mallorca: Letizia von Spanien ehrt Judi Dench
Nächster ArtikelHerzogin Kate übernimmt Prinz Harrys Aufgaben