Wegen Corona-Krise: Kein Staatsbankett mit Königin Margrethe II.

Königin Margrethe II. wird am Freitag München besuchen.

Quelle: imago images/Bernd Elmenthaler

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat ein Staatsbankett mit Königin Margrethe II. abgesagt. Die Monarchin besucht am Freitag München.

Königin Margrethe II. von Dänemark (81) ist derzeit auf Besuch in Deutschland. Am Freitag wird die Monarchin in München erwartet. Wie am 11. November bekannt wurde, wird ein geplantes Staatsbankett aufgrund der aktuellen Coronalage allerdings nicht stattfinden. „Es passt nicht in die Zeit“, habe die Staatskanzlei erklärt, wie die „Bild“-Zeitung berichtet.

Söder empfängt Margrethe II.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (54) wird Margrethe II. allerdings gegen Mittag im Königsbauhof der Münchner Residenz begrüssen. Laut einer Pressemitteilung werden sich entlang eines roten Teppichs der Tölzer Knabenchor, die Ehrenkompanie der Bayerischen Gebirgsschützen sowie eine Abordnung der Bayerischen Trachtenverbände postieren, um der Monarchin die Ehre zu erweisen. Daraufhin werde Königin Margrethe II. sich in das Gästebuch der Bayerischen Staatsregierung eintragen.

Am Mittwoch hatte Angela Merkel (67) die dänische Königin und Kronprinz Frederik (53) im Bundeskanzleramt empfangen. Zuvor hatten die dänischen Royals bereits Schloss Bellevue einen Besuch abgestattet und Frank-Walter Steinmeier (65) getroffen. Bei einem Staatsbankett zu Ehren der Monarchin hatte der Bundespräsident unter anderem die Freundschaft zwischen den beiden Ländern hervorgehoben.

Vorheriger ArtikelAnni-Frid Lyngstad macht Hoffnung auf noch mehr ABBA
Nächster ArtikelHerzogin Camilla zollt gefallenen Soldaten und Prinz Philip Respekt