Camilla lässt Krönungsstrauss in der Westminster Abbey niederlegen

Königin Camilla (l.) trug ihren Krönungsstrauß nicht selbst.

Quelle: imago images/Parsons Media

Königin Camilla hat nach der Krönungszeremonie ihren Blumenstrauss, der zu diesem Anlass angefertigt wurde, auf dem Grab des Unbekannten Soldaten in der Westminster Abbey niederlegen lassen. Damit folgt sie einer royalen Tradition.

Königin Camilla (75) hat eine Tradition der royalen Familie weitergeführt: „Der Krönungsstrauss der Königin wurde auf Wunsch Ihrer Majestät nach dem gestrigen Krönungsgottesdienst am Grab des Unbekannten Soldaten niedergelegt“, heisst es am Sonntag (7. Mai) in einem Instagram-Post auf dem offiziellen Account der Royal Family. Auf dem dazugehörigen Foto ist der Strauss auf dem Grab zu sehen, das zusätzlich von einem Blumenarrangement umrahmt wurde.

Frühlingsblumen zu besonderem Anlass

Der Blumenstrauss wurde laut britischer „Daily Mail“ von Shane Connolly kreiert. Der Florist war auch für die Blumenarrangements bei der Hochzeit von König Charles III. (74) und Camilla im Jahr 2005 und bei der Hochzeit von Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) im Jahr 2011 zuständig. Der Krönungsstrauss, den Camilla bei der Krönung allerdings nicht selbst trug, soll unter anderem aus Maiglöckchen, Nieswurz, Jasmin und Goldlack zusammengestellt worden sein.

Mit dem Niederlegen des besonderen Blumenstrausses setzte Camilla ein besonderes Zeichen im Sinne der Familientradition, die bisher bei Trauungen eine Rolle spielte: Im Jahr 1923 war Lady Elizabeth Bowes-Lyon (1900-2002, Queen Mum) die erste königliche Braut, die ihren Blumenstrauss bei der Hochzeit auf dem Grab des Unbekannten Soldaten in der Westminster Abbey hinterliess – eine Praxis, die seitdem von vielen royalen Bräuten fortgesetzt wurde.

Vorheriger ArtikelKönig Charles: Krönungsfeierlichkeiten gehen mit „Big Lunches“ weiter
Nächster Artikel„ZDF-Fernsehgarten“: Saison-Auftakt mit Heiratsantrag