Prinz Henrik: Sein Sarg ist nun auf Schloss Christiansborg

Der Sarg von Prinz Henrik ist von Schloss Amalienborg in die Kirche auf Schloss Christiansborg überführt worden – im Beisein der königlichen Familie.

Ganz in Schwarz gekleidet hat sich die dänische Königsfamilie am Freitagabend in Kopenhagen vor der Kirche von Schloss Christiansborg gezeigt. Königin Margrethe II., Kronprinz Frederik, seine Frau Mary und ihre Kinder sowie Prinz Joachim und seine Frau Marie sahen dabei zu, wie der Sarg von Prinz Henrik (1934-2018) von Offizieren der Königlichen Leibgarde in die Kirche getragen wurde. Die Trauer war ihnen allen ins Gesicht geschrieben. Wann wird Henrik beerdigt?

Die Öffentlichkeit kann sich verabschieden

Nach der Ankunft nahm die Königsfamilie an einer kleinen privaten Zeremonie in der Kirche teil. Vom 17. bis 19. Februar wird der Sarg von König Henrik in der Kirche auf Schloss Christiansborg verweilen. Die Öffentlichkeit hat am Samstag von 15 bis 19 Uhr Zugang, am Sonntag von 12 bis 19 Uhr und am Montag von 15 bis 19 Uhr. Das sogenannte „Castrum Doloris“ ist eine Tradition, die seit dem 17. Jahrhundert besteht, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, Abschied zu nehmen.

Der Sarg des Prinzgemahls wird aufgebahrt und in dieser Zeit abwechselnd von Offizieren der Armee, der Marine, der Luftwaffe und der Heimatgarde bewacht. Am Dienstag, den 20. Februar, findet die Trauerfeier in der Kirche von Schloss Christiansborg statt. Diese wird im kleinen, privaten Kreis abgehalten, wie es sich Prinz Henrik gewünscht habe.

Vorheriger ArtikelEric Dane: Ehefrau Rebecca Gayheart will die Scheidung
Nächster ArtikelBerlinale 2018: Robert Pattinson sorgt immer noch für Kreischalarm