Herzogin Kate und Prinz William: Alles über das dritte royale Baby

Das Baby ist da! Herzogin Kate und Prinz William haben ihr drittes Kind bekommen. Das sind die wichtigsten Fakten zum royalen Nachwuchs.

Das dritte Kind von Herzogin Kate (36) und Prinz William (35) ist da! Es ist ein Junge und kam am 23. April um 11:01 Uhr britischer Zeit im privaten Lindo Wing des St. Mary’s Hospital in London zur Welt. Mutter und Kind seien wohlauf, teilte der Kensington-Palast mit. Prinz William sei bei der Geburt an der Seite seiner Frau gewesen.

Demnach brachte das Baby ein Gewicht von rund 3,8 Kilo auf die Waage. Die Herzogin wurde um 6 Uhr britischer Zeit ins Krankenhaus gefahren, heisst es auf der Seite „Daily Mail“. Die Geburt sei ohne Komplikation von Statten gegangen. „Zu gegebener Zeit“ werde man den Namen des zweiten Sohnes bekanntgeben, berichtet unter anderem „BBC News“.

Wie ist der protokollarische Ablauf?

Dem königlichen Protokoll zufolge wurden die Queen und die Premierministerin direkt nach der Geburt informiert. Neben Königin Elizabeth II. und ihrem Gatten Prinz Philip sollen aber auch umgehend Prinz Charles und dessen Frau Camilla, sowie Prinz Harry und Herzogin Kates Familie über die frohe Botschaft informiert worden sein. Sie alle seien von der Nachricht „absolut entzückt“ gewesen. Danach veröffentlichte das Königshaus die Baby-News in einem Post auf der Twitter-Seite des Kensington Palasts.

Ausserdem erschien die schöne Nachricht natürlich auch auf der eigenen Homepage des Babys „royal.uk/baby“. Gleichzeitig erhielten die vor der Klinik wartenden Medien eine Pressemitteilung.

Und dann gibt es noch eine weitere, jahrhundertealte Tradition: Vor dem Buckingham Palast wurde eine goldene Staffelei aufgestellt, auf der die Geburt des Babys ebenfalls bekannt gegeben wurde. Unterzeichnet ist die Bekanntmachung von den entbindenden Ärzten. Als nächstes dürfen die Familienmitglieder zum Gratulieren ins Krankenhaus kommen und wenig später steht auch schon das erste öffentliche Fotoshooting auf Mamas Arm vor der Kliniktür auf dem Programm…

Welchen Platz hat das Baby in der Thronfolge?

Das neue Baby hat die britische Thronfolge verändert, es startet auf Platz fünf ins Leben. Williams Bruder Harry rutscht damit einen Rang nach hinten auf den sechsten Platz. Vor dem Baby sieht die Reihenfolge unverändert so aus: Beerbt wird die Queen zum aktuellen Zeitpunkt von Prinz Charles (69). Platz zwei hat Prinz William inne, Platz drei der kleine Prinz George (4). Und sollte der die Krone nicht übernehmen können, wäre Prinzessin Charlotte (2) dran – das ändert sich allerdings, sobald Prinz George eines schönen Tages selbst Nachwuchs bekommt.

Noch vor wenigen Jahren wäre in diesem Zusammenhang vor allem die Frage spannend gewesen, ob das dritte Kind ein Mädchen oder ein Junge ist. Denn im März 2015, kurz vor Prinzessin Charlottes Geburt, trat eine historische Reform der Thronfolgeregelung in Kraft: Seither werden Jungen nicht mehr bevorzugt. Beschlossen wurde diese Modernisierung der Regelung bereits 2013, noch bevor Prinz George zur Welt kam, doch erst zwei Jahre später war sie endgültig beschlossene Sache.

Wie wird das Baby heissen?

Einen Riesenspass haben die wettverrückten Briten wie immer mit dem möglichen Baby-Namen für den royalen Nachwuchs. Bei einem Mädchen setzen die Londoner Buchmacher auf Mary, Alice, Victoria oder Elizabeth. Bei einem Jungen lautet die Prognose: Edward, Albert, Arthur oder James. Wie der Kleine heisst, wird die Welt in Kürze erfahren. Doch das war nicht immer so: Bei Prinz Charles verging ein Monat und bei Prinz William immerhin noch eine Woche, bis der Name veröffentlicht wurde. Die Namen von Prinz George und Prinzessin Charlotte wurden dagegen schon zwei Tage nach der Geburt verkündet…

Prinz William und Herzogin Kate feierten ihre Traumhochzeit Ende April 2011. Das erste gemeinsame Kind, Prinz George, wurde am 22. Juli 2013 in London geboren. Am 2. Mai 2015 kam Tochter Charlotte zur Welt.

Vorheriger ArtikelDiese neue WhatsApp-Funktion sticht ins Auge
Nächster ArtikelNeu: Magnum Chocolate Hazelnut Praliné und Becher