Prinz Harry und Herzogin Meghan gedenken den Terror-Opfern

Prinz Harry und seine hochschwangere Ehefrau, Herzogin Meghan, haben in London der Opfer des Terroranschlags im neuseeländischen Christchurch gedacht.

Im Oktober vergangenen Jahres waren Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) im Rahmen einer grossen Reise in Neuseeland zu Gast und wurden dort herzlich empfangen. Nach dem schrecklichen Anschlag von Christchurch liessen es sich die beiden nicht nehmen, der Opfer vor dem Sitz der diplomatischen Vertretung Neuseelands im Vereinigten Königreich zu gedenken.

Am Dienstag legte das Paar dort als emotionales Tribut Blumen nieder und schrieb stellvertretend für die ganze königliche Familie in das Kondolenzbuch: „Unser tiefstes Mitgefühl… Wir sind bei euch.“ Ausserdem fügten sie noch den Maori-Ausdruck „aruhanui“ hinzu, was so viel wie „grosse Liebe“ bedeutet.

Am Freitag, den 15. März, wurden bei einem Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch insgesamt 50 Menschen getötet und fast ebenso viele durch die Schüsse verletzt. Ein bewaffneter Mann drang erst in die Masjid-al-Noor-Moschee in der Innenstadt von Christchurch ein und setzte seinen Anschlag dann im Linwood Islamic Centre fort.

„Die entsetzlichen Ereignisse in Christchurch haben mich zutiefst getroffen“, lauteten die ersten Worte aus Queen Elizabeths II. (92) Statement. Die britische Monarchin reagierte damit auf die Ereignisse. Ihre Gedanken und Gebete sowie jene ihres Ehemanns Prinz Philip (99) seien „in dieser tragischen Zeit“ bei „Familien und Freunden derjenigen, die ihr Leben verloren haben“. Seit 1986 herrscht in Neuseeland eine konstitutionelle Monarchie mit Queen Elizabeth II. als Staatsoberhaupt.

Vorheriger ArtikelAriana Grande lässt Songs von Mac Miller spielen
Nächster ArtikelJames Corden moderiert die Tony Awards 2019