The Royal Foundation: Harry und Meghan treten offiziell aus

Getrennte Haushalte und nun auch getrennte Stiftungen: Harry und Meghan werden zukünftig eigene Charity-Projekte in Angriff nehmen – ohne William und Kate.

Die royalen Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es offiziell: In einem Statement des Kensington Palastes wurde verkündet, dass die Ehepaare Prinz William (36) und Herzogin Kate (37) sowie Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37, „Suits“) künftig nicht mehr gemeinsam die Geschicke der Stiftung The Royal Foundation lenken werden. Wie unter anderem die britische Seite „Mirror“ zitiert, sollen die beiden Paare stattdessen künftig ihre eigenen Charity-Projekte vorantreiben.

So bleiben William und Kate der Royal Foundation treu, die demnach später in diesem Jahr in The Royal Foundation of the Duke and Duchess of Cambridge umbenannt werden soll. Harry und Meghan stellen derweil eine neue Stiftung auf die Beine, die zumindest am Anfang aber noch durch die Royal Foundation unterstützt werden soll. Ausserdem zitiert „Mirror“ aus dem Statement: „Zusätzlich werden beide Paare in Zukunft auch weiterhin für diverse Projekte zusammenarbeiten, etwa bei dem Programm für geistige Gesundheit der Stiftung, ‚Heads Together'“.

Dicke Luft oder logische Konsequenz?

Manche Fans des royalen Bruderpaares fürchten, dies sei ein weiteres Anzeichen dafür, dass sich die beiden immer weiter entfremden. Im Statement wird dagegen erklärt, dieser Schritt werde lediglich vollzogen, um „die Arbeit und die Verantwortungen Ihrer Königlichen Hoheiten zu vereinfachen, während sie sich auf ihre zukünftigen Rollen vorbereiten“.

Und diese unterscheiden sich doch beträchtlich. Prinz Harry steht schliesslich nur an Platz sechs der Thronfolge und hat damit mehr Freiheiten als William, der eines Tages König werden wird.

Vorheriger ArtikelNach Wirbel um „Bond 25“: Rami Malek hat bereits Szenen gedreht
Nächster Artikel„Tissot Chrono XL Tour de France“: Gelb ist das Ziel!