Hilfe für den Planeten: Prinz William kündigt Mega-Projekt an

Prinz William hat einen neuen Umweltpreis ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden sollen Menschen, die Lösungen für die Klimakrise entwickeln.

Prinz William (37) hat einen neuen Umweltpreis ins Leben gerufen. Damit wolle er Medienberichten zufolge den Pessimismus vertreiben und durch Aktionen ersetzen, die dem Planeten helfen. Die demnach mit mehreren Millionen Pfund dotierte Auszeichnung soll Earthshot-Preis heissen. Laut Kensington Palace wurde an den Plänen seit über einem Jahr gearbeitet. Der Preis soll ab 2021 an fünf Gewinner pro Jahr vergeben werden – und das für zehn Jahre. Ziel soll es sein, bis 2030 mindestens 50 Lösungen für die grössten Probleme der Welt bereitzustellen.

„Entweder machen wir so weiter wie bisher und schädigen unseren Planeten irreparabel, oder wir erinnern uns an unsere einzigartige Stärke als Menschen und unsere andauernde Fähigkeit, zu führen, innovativ zu sein und Probleme zu lösen“, schreibt Prinz William in einer Erklärung und weist auf andere grosse Taten wie die Mondlandung hin. „Die nächsten zehn Jahre stellen uns vor eine unserer grössten Prüfungen – ein Jahrzehnt der Veränderung, um die Erde zu heilen“, erklärt der Herzog von Cambridge.

Geld und Aufmerksamkeit garantiert

Der Earthshot-Preis kann an Einzelpersonen, Teams oder Kooperationen vergeben werden – Wissenschaftler, Aktivisten, Ökonomen, Regierungen, Unternehmen, Städte -, die einen wesentlichen Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen leisten. Den Gewinnern winkt nicht nur viel Geld, sondern auch internationale Aufmerksamkeit für ihre Arbeit.

Vorheriger ArtikelSpruch des Tages
Nächster ArtikelMit neuem Archie-Foto: Harry und Meghan blicken auf 2019 zurück