Scheidung in der königlichen Familie: Queen-Enkel Peter Phillips und seine Frau Autumn haben sich getrennt. Elizabeth II. soll „verärgert“ sein.
Die königliche Familie kommt nicht zur Ruhe. Peter Phillips (42), der älteste Enkelsohn von Queen Elizabeth II. (93), und seine Ehefrau Autumn (41) haben sich getrennt. Zuvor hatte die „Sun“ bereits über das Scheitern der Beziehung berichtet. Die Queen soll über die Nachricht „verärgert“ sein, wurde ein Insider zitiert. Phillips ist der Sohn von Prinzessin Anne (69) und Mark Phillips (71), mit dem die Tochter der Monarchin zwischen 1973 und 1992 verheiratet war.
Entscheidung wurde von beiden getroffen
In dem offiziellen Statement zur Trennung heisst es laut britischen Medienberichten, dass das Paar sich gemeinsam zu diesem Schritt entschlossen und bereits im vergangenen Jahr die Queen und andere Familienmitglieder informiert habe. „Die Entscheidung, sich scheiden zu lassen und das Sorgerecht zu teilen, kam nach monatelangen Diskussionen zustande und ist, obwohl traurig, einvernehmlich.“
Oberste Priorität des Paares sei das Wohlergehen und die Erziehung ihrer Töchter Savannah (9) und Isla (7), beide Familien wollen sie dabei unterstützen, so die Erklärung weiter: „Sowohl Peter als auch Autumn sind in Gloucestershire geblieben, wo sie seit einigen Jahren leben, um ihre beiden Kinder grosszuziehen.“
Neuer Schock für die Queen
Eine nicht näher genannte Quelle, die die „Sun“ zitiert, will erfahren haben, dass die Trennung für Peter Phillips überraschend gekommen sei. „Peter ist absolut am Boden zerstört und hat es einfach nicht kommen sehen.“ Über die Queen sagt der Insider, eine Scheidung sei das Letzte, was sie momentan braucht. Man bekomme den Eindruck, die königliche Familie zerfalle ein bisschen. Peter Phillips ist das erste Enkelkind der Queen, das sich scheiden lässt. Seine Frau hatte er 2003 bei einem Autorennen in Montreal kennengelernt.
Zuletzt hatte für grosses Aufsehen gesorgt, dass Phillips‘ Cousin Prinz Harry (35) sich mit seiner Ehefrau, Herzogin Meghan (38), und dem gemeinsamen Sohn Archie (neun Monate) nach Kanada zurückgezogen hat. Zudem musste Queen-Sohn Prinz Andrew (59) wegen seiner engen Verbindungen zu Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (1953-2019) von seinen royalen Aufgaben zurücktreten.
Peter Phillips macht in China Werbung
Schon im Januar hatte Peter Phillips Schlagzeilen gemacht, weil er mit Milchwerbung im chinesischen Fernsehen auftrat. Der 42-Jährige, der auch als Sportmarketing-Berater arbeitet, und seine Schwester Zara Tindall (38) hatten nie einen Titel und haben auch nie royale Aufgaben übernommen. In der Vergangenheit hat die Art und Weise, wie die beiden bisweilen ihr Geld verdienen, aber Medienberichten zufolge schon Fragen aufgeworfen. Phillips und seine Frau hatten unter anderem ihre Hochzeit 2008 an ein Magazin verkauft, das ein 100-Seiten-Special herausbrachte.