Jochen Schropp: Seinen neuen Freund lernte er beim Blind Date kennen

Vor neun Monaten outete sich Jochen Schropp, ziemlich genau zur selben Zeit trat eine neue Liebe in sein Leben. Gekannt haben sie sich aber schon viel länger.

Im Juni des vergangenen Jahres hat sich Jochen Schropp (40, „Rosamunde Pilcher: Die versprochene Braut“) als homosexuell geoutet. Jetzt hat der Moderator im Interview mit der „Gala“ verraten, dass sich ziemlich genau zum Zeitpunkt dieser Entscheidung noch etwas anderes ergeben hat: „Seit einem Dreivierteljahr“ habe er einen Freund, verkündet der 40-Jährige und plaudert dabei auch noch aus, auf welche ungewöhnliche Weise er seinen Liebsten wesentlich früher kennenlernte: „Wir hatten vor fünf Jahren ein Blind Date zum Mittagessen. Und wir hatten uns wirklich nichts zu sagen.“

Bei einer schicksalshaften Begegnung viele Jahre später in Kapstadt sei das zum Glück anders gewesen. Aber auch „da war es dann nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern wir haben uns langsam ein zweites Mal kennengelernt.“ Aus der Showbranche kommt sein neuer Freund nicht, worüber Schropp sogar ganz froh ist: „Wenn ich jetzt einen Freund hätte, der Schauspieler wäre und man sich womöglich um Rollen streiten muss – das fände ich anstrengend.“

Stichwort: Hochzeit

Ausserdem verriet Schropp, welche wichtige Rolle sein Freund bei seinem Outing spielte: „Er hat sich da extrem viel Mühe gegeben, hat sich meinen offenen Brief, den ich veröffentlicht habe, vorher mehrfach durchgelesen. Er hat mir auf Fragen geantwortet, sich dabei aber nie in den Mittelpunkt gedrängt.“

Auch das Thema Hochzeit kam im Interview auf. In Italien waren Schropp und sein Freund vor einiger Zeit bei der Eheschliessung eines schwulen Paares als Gäste eingeladen – was offenbar bleibenden Eindruck hinterlassen hat: „Eine eigene Hochzeit kann ich mir also irgendwann sehr gut vorstellen.“

Vorheriger ArtikelDie Schweizer sind laut Uber sehr vergesslich
Nächster ArtikelSeltener Auftritt: Kate und Meghan zeigen sich gemeinsam