Cabaret Voltaire: Industrial-Musiker Richard H. Kirk ist tot

Richard H. Kirk wurde 65 Jahre alt.

Quelle: imago/Votos-Roland Owsnitzki

Der Industrial-Musiker Richard H. Kirk ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Der Brite war Gründungsmitglied der Band Cabaret Voltaire, die mit ihrem Techno-Stil namhafte Bands wie Depeche Mode beeinflusst haben.

Trauer um den Industrial-Musiker Richard H. Kirk (1956-2021). Der Brite, der unter anderem Gründungsmitglied der Band Cabaret Voltaire war, ist am 21. September im Alter von 65 Jahren verstorben. Das hat das Musiklabel Mute Records via Twitter bestätigt. Die Todesursache ist nicht bekannt.

„Richard war ein überragendes, kreatives Genie, das während seines ganzen Lebens und seiner musikalischen Karriere einen einzigartigen und motivierten Weg eingeschlagen hat. Wir werden ihn sehr vermissen“, heisst es von Seiten des Labels. Dazu wurde ein altes Schwarz-weiss-Foto von Kirk geteilt, auf dem er einen Vokuhila, eine Sonnenbrille und ein ärmelloses Streifenshirt trägt.

Rund 20 Alben in den 80er und 90er Jahren

Richard H. Kirk, Stephen Mallinder und Chris Watson gründeten Cabaret Voltaire im Jahr 1973. Mit ihrer Mischung aus Punkrock, Industrial, Techno und House trafen sie damals den Nerv der Zeit und beeinflussten später namhafte Bands wie Depeche Mode, New Order, Skinny Puppy und Bauhaus. Watson verliess die Gruppe 1981 und Cabaret Voltaire veränderten anschliessend ihren Sound in Richtung Synthiepop. Bis heute hat die Band stolze 23 Studioalben veröffentlicht, davon elf in den 80er und sieben in den 90er Jahren. 1994 kam es zur Auflösung der Band. Im Namen von Cabaret Voltaire veröffentlichte Kirk im vergangenen Jahr ihr letztes Album „Shadow of Fear“.

Der Musiker machte anschliessend als Solokünstler weiter. Auf Kirks Konto gehen an die 40 Soloalben. Seine Debütplatte „Disposable Half-Truths“ erschien 1980. Gemeinsam mit Peter Hope veröffentlichte er 2018 sein letztes Album „Black&White Medicine“.

Vorheriger ArtikelDie Fugees gehen auf Reunion-Tour
Nächster Artikel„Pitch Perfect“-Serie mit Adam DeVine in Planung