„Der Medicus“-Autor Noah Gordon ist gestorben

US-Schriftsteller Noah Gordon ist gestorben.

Quelle: imago/alterphotos

Der historische Roman „Der Medicus“ machte Noah Gordon weltberühmt. Jetzt ist der amerikanische Schriftsteller und Journalist mit 95 Jahren gestorben.

US-Bestsellerautor Noah Gordon (1926-2021) ist gestorben. Das machte seine Familie auf seiner offiziellen Homepage öffentlich. „Mit grosser Traurigkeit gibt die Familie von Noah Gordon bekannt, dass Noah am 22. November 2021 zuhause gestorben ist“, steht neben einem Foto, das den Schriftsteller von hinten beim Laufen mit einem Rollator zeigt.

Weiter heisst es: „Noah hat vor kurzem [11. November, Anm. d. Red.] mit viel Freude seinen 95. Geburtstag gefeiert und war dankbar für das lange und fruchtbare Leben, das er gelebt hat. Er hinterlässt eine grosse Lücke und sein Andenken wird ein Segen für seine liebende Familie sein, die ihn sehr schätzte.“

Noah Gordons Wirken hätte die Leben von Millionen Leserinnen und Lesern auf der ganzen Welt berührt, schreiben die Trauernden und schliessen ihre Nachricht mit: „Sein Werk lebt weiter.“

„Der Medicus“ machte ihn zum Weltstar

Noah Gordon wurde mit seinem History-Fiction-Roman „Der Medicus“ (1986) weltweit bekannt. Die Folgeromane der Trilogie über eine Ärztedynastie – „Der Schamane“ (1992) und „Die Erben des Medicus“ (1995) – waren ebenfalls erfolgreich.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Gordon selbst ein Medizin-Studium begonnen, war dann aber zum Journalismus gewechselt. Er arbeitete unter anderem für die Zeitung „Boston Herald“ und war Chefredakteur des Wissenschaftsmagazins „Science“.

Sein erster Roman „Der Rabbi“ erschien 1965, sein letzter „The Winemaker“ 2012. Noah Gordon hinterlässt seine Ehefrau, Lorraine Seay, mit der er zuletzt in einem Altenheim lebte, und drei Kinder.

Vorheriger ArtikelPrinzessin Eugenie: Liebevolle Hommage an ihren Schwiegervater
Nächster ArtikelDas denkt Heidi Klum über Tom und Bills Podcast „Senf aus Hollywood“