Jan-Fedder-Promenade am Hamburger Hafen offiziell eingeweiht

Witwe Marion Fedder unter dem neuen Straßenschild der Jan-Fedder-Promenade.

Quelle: imago/Andre Lenthe

Der verstorbene Schauspieler Jan Fedder wurde in seiner Heimatstadt Hamburg geehrt. Eine nach ihm benannte Promenade an der Elbe wurde an diesem Freitag offiziell eingeweiht.

Vor zwei Jahren mussten die Hamburger von einer bekannten Persönlichkeit ihrer Stadt Abschied nehmen. An diesem Freitag (14. Januar) wurde nun der verstorbene Schauspieler Jan Fedder (1955-2019, „Grossstadtrevier“) für sein Schaffen mit einer nach ihm benannten Promenade am Hamburger Hafen geehrt. Zur feierlichen Einweihung der Jan-Fedder-Promenade zwischen Landungsbrücken und Baumwall kam auch seine Witwe Marion Fedder. Ihr Ehemann hätte am 14. Januar seinen 67. Geburtstag gefeiert.

„Für mich geht heute ein grosser Herzenswunsch in Erfüllung, ich bin glücklich und stolz“, erklärte Marion Fedder bei der Zeremonie im Interview mit NDR 90,3. „Einen besseren Ort um Jan für die Ewigkeit zu ehren, hätte man nicht finden können. Er würde sagen: ‚Fedder geht’s nicht!'“ Hamburgs Innensenator Andy Grote (53) fügte hinzu: „Jan Fedder war so eine starke Hamburger Figur und hier mit der Hafenkante, seinem Revier, verbunden. Dass wir das jetzt offiziell nach ihm benennen können, ist grossartig.“

Dirk Matthies im „Grossstadtrevier“

Jan Fedder verstarb am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren in seiner Hamburger Wohnung. Berühmt wurde er vor allem durch die Darstellung des Polizisten Dirk Matthies in der Kultserie „Grossstadtrevier“. Unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung fand die von Fedder zu Lebzeiten persönlich geplante Trauerfeier am 14. Januar 2020, seinem 65. Geburtstag, im Hamburger Michel statt. Anschliessend gab es einen Trauerkonvoi durch St. Paulis Strassen. Zwei Tage später wurde der Hamburger Künstler im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt.

Die Jan-Fedder-Promenade ist nicht die einzige Würdigung, mit der die Hansestadt Fedder bereits gewürdigt hat. Im September 2020 wurde eine Gedenktafel aus Messing vor der Hauptkirche St. Michaelis Michel enthüllt. Neben einem Konterfei des Schauspielers ist darauf „Hamburg war dein Revier und der Michel war dein Anker“ zu lesen.

Vorheriger ArtikelLouisa Dellert: Es war noch nie so einfach, sich vegan zu ernähren
Nächster ArtikelJake Gyllenhaal blamierte sich bei erstem Treffen mit Brad Pitt