„Tatort“-Star Klaus Barner ist tot

Klaus Barner wurde 89 Jahre alt.

Quelle: imago images/teutopress

Klaus Barner ist tot. Der Schauspieler starb bereits Ende Juli im Alter von 89 Jahren. Bekannt wurde Barner durch seine Auftritte im „Tatort“ und dem Jugendfilm „Die Vorstadtkrokodile“.

Trauer um Klaus Barner (1933-2022): Der deutsche Schauspieler und Hörspielsprecher ist am 26. Juli im Alter von 89 Jahren gestorben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Familienkreis. Laut seiner Tochter sei er in der Nähe von Tübingen „nach kurzer schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen“. Barner machte sich durch Rollen in TV-Filmen und -Serien einen Namen.

Erste Filmrolle Mitte der 1950er Jahre

Seine Karriere begann der Schauspieler am Theater. 1955 gab er sein Spielfilmdebüt in „Reifende Jugend“. Es folgten Rollen in Filmen wie „Das Messer“ (1971), „Griseldis“ (1974) oder „Die Vorstadtkrokodile“ (1977). In letzterem mimte er den Vater von Martin Semmelrogges (66) Rolle Egon Steffenhagen. Barner war zudem in mehreren „Tatort“-Ausgaben zu sehen und spielte in den Serien „Der Trotzkopf“, „Diese Drombuschs“, „Aus heiterem Himmel“ und „Ein Fall für zwei“ mit.

Er war auch als Hörspielsprecher tätig. Zu seinen Produktionen zählte unter anderem die Rolle des Meisterdetektivs Sherlock Holmes in „Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde“ (SWR). In den letzten Jahren hatte sich der Schauspieler aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Vorheriger ArtikelNilam Farooq: „Mein grösstes Beauty-Vorbild ist meine Mama“
Nächster Artikel„House of the Dragon“: Das erwartet Fans im „Game of Thrones“-Ableger