Quelle: ddp/United Artists/Courtesy Everett
Trauer um Susan Buckner: Die vor allem durch den Musicalfilm „Grease“ bekannt gewordene US-Darstellerin ist im Alter von 72 Jahren gestorben, wie ihre Familie mitteilen liess.
Die US-Schauspielerin Susan Buckner (1953-2024) ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Den Tod der ehemaligen „Grease“-Darstellerin hat eine Sprecherin ihrer Familie gegenüber dem „People“-Magazin bestätigt. „Susan ist am 2. Mai im Kreise ihrer Lieben friedlich gestorben“, heisst es in dem Statement. Eine Todesursache wurde nicht genannt.
„Sie war magisch“
„Das Licht, das sie in jeden Raum brachte, wird uns für immer fehlen. Sie war magisch und ich hatte das Glück, sie meine beste Freundin nennen zu dürfen“, sagte Buckners Tochter Samantha Mansfield gegenüber „People“. Die ehemalige Schönheitskönigin Buckner, die 1971 zur „Miss Washington“ gekürt worden war, begann ihre Karriere im US-amerikanischen Showbusiness Mitte der 1970er Jahre. Sie war in Fernsehserien wie „Starsky & Hutch“ oder „Nancy Drew Mysteries“ zu sehen.
Im Jahr 1978 spielte sie dann die Rolle ihres Lebens als aufbrausende Cheerleaderin Patty Simcox in „Grease“. Sie war hier eine Freundin und Cheerleader-Kollegin von Olivia Newton-Johns (1948-2022) Sandy. Der Musicalfilm, in dem unter anderem auch John Travolta (70) auftrat, erfreut sich bis zum heutigen Tag grosser Beliebtheit.
Buckner wandte sich nach weiteren Auftritten in Produktionen wie „Love Boat“ oder dem Horrorfilm „Dem Tode geweiht“ von der Schauspielerei ab, und konzentrierte sich ganz auf die Erziehung ihrer zwei Kinder. Ihr letzter Auftritt vor der Kamera datiert aus dem Jahr 1989.