Sam Smiths Auseinandersetzung mit Tom Petty

Der Sänger veröffentlichte letztes Jahr eine neue Single, die starke Ähnlichkeiten mit einem Song von Tom Petty aufwies. Nun hat sich dieser zu dem Vorfall geäussert.

Sam Smiths Song ‚Stay With Me‘ wies eine starke Ähnlichkeit zu Tom Pettys und Jeff Lynnes Stück ‚I Won’t Back Down‘ auf.
Nachdem Plagiatsvorwürfe im Oktober laut wurden, erklärte sich Smith schliesslich bereit, seinen beiden Kollegen einen Kredit zu geben, ohne dass dieser Vorfall vor Gericht verhandelt werden musste. Dabei ging es um einiges, denn der Song des Popsängers konnte immerhin einen Grammy für die beste Single erringen. Tom Petty hat nun laut ‚Rolling Stone‘ ein Statement veröffentlicht, aus dem deutlich wird, dass dieser seinem jüngeren Kollegen keinesfalls böse über die frappierende Ähnlichkeit ist: „Lasst mich klarstellen, dass ich Sam niemals böse war. Meine ganzen Jahre als Songschreiber haben mir gezeigt, dass so etwas passieren kann. Normalerweise erkennt man derartige Ähnlichkeiten, bevor ein Stück das Studio verlässt, aber in diesem Fall ist es durchgerutscht. Sams Leute waren sehr verständnisvoll, was dieses Problem anging und wir kamen schnell zu einer Einigung. Das Wort ‚Anklage‘ ist nicht einmal gefallen und das war auch nie meine Intention. Das ist alles, was es dazu zu sagen gab.“

Wie die Single ihren Weg an die Öffentlichkeit finden konnte – trotz der starken Ähnlichkeit – wüssten weder Petty noch Smith, doch ersterer nimmt den Sänger in Schutz, indem er sagt, dieser habe nun genau das Richtige getan. Petty wünschte Smith nur das Beste für dessen Karriere.

Vorheriger ArtikelLil Wayne fordert 45 Millionen Euro von ‚Cash Money‘
Nächster ArtikelDiese Duos singen bei den ‚Grammys‘