Nacktkünstlerin Milo Moiré lässt wieder alle Hüllen fallen

Im kroatischen Rijeka hat „Promi Big Brother“-Zweite Milo Moiré ein Museum eröffnet – natürlich ganz so, wie man die Nacktkünstlerin kennt.

Am Freitag wurde die kroatische Hafenstadt Rijeka ein Stückchen nackter. Die vielen vor allem durch ihren zweiten Platz bei der diesjährigen Ausgabe von „Promi Big Brother“ bekannte Performancekünstlerin Milo Moiré (34) eröffnete das neue Museum of Modern and Contemporary Art. Wie bei den meisten anderen ihrer Kunstaktionen war die Schweizerin dabei fast komplett nackt.

Diesmal trug Moiré nur eine Virtual-Reality-Brille und ein Paar Stiefeletten. Auf ihren Körper hatte sie unter anderem einen Binärcode und auf Französisch die Worte „Dies ist keine nackte Frau“ gemalt. Damit spielt sie auf ein Bild von René Margritte (1898 bis 1967) an, auf dem dieser eine Pfeife gemalt hatte und darunter schrieb: „Dies ist keine Pfeife“.

Was will sie damit erreichen?

Moiré übt mit der Aktion erneut Gesellschaftskritik. Gegenüber der „Bild“ erklärte sie: „Ich will darauf aufmerksam machen, dass Menschen in der digitalen Welt nur ein verschönertes Abbild ihrer Selbst teilen, zum Beispiel auf Instagram, wo sich alle durch einen Filter verschönern.“

Vorheriger ArtikelAaron Carter begibt sich in eine Entzugsklinik
Nächster ArtikelDas ist Adriana Limas ekliges Beauty-Geheimnis